28.11.2018

»Helden, bitte melden!«: 17. Leseabend des Landauer Eduard-Spranger-Gymnasiums ein voller Erfolg

Die kleine Hexe, Momo, Pippi Langstrumpf, Harry Potter, das kleine Gespenst und Winnetou: Der diesjährige Leseabend des Landauer Eduard-Spranger-Gymnasiums stand ganz im Zeichen der Heldinnen und Helden bekannter Kinder- und auch Erwachsenenbücher. Unter dem Motto „Helden, bitte melden!“ lasen beim 17. Leseabend erneut Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige, Autorinnen und Autoren und Gäste, darunter Landaus ehemaliger Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Ausschnitte aus selbst gewählten Büchern und Geschichten vor. Zu den Vorlesern gehörte auch Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der sich für Jeff Fields Roman „Der Schrei der Engel“ entschieden hatte, dem der Humor und der Charme des bekannten Romans „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ zugesagt wird.

Dr. Ingenthron begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und war voll des Lobes für die Schulveranstaltung. „Es ist großartig zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler für die regelmäßig stattfindende Lesenacht begeistern“, so Dr. Ingenthron. „Die Lesenacht im ESG stellt das Buch in den Mittelpunkt und macht den Kindern und Jugendlichen Lust auf Lektüre.“ Die Schülerinnen und Schüler hätten die Gelegenheit, in einen großen Spannungsbogen an Büchern „hineinzuhören“ – von den Klassikern bis zu Gegenwartautoren, von der Welt- bis zur Unterhaltungsliteratur. So biete die Lesenacht auch mit jedem Mal eine immense Bandbreite an Anregungen, so der Schuldezernent. Sein ausdrücklicher Dank und seine große Anerkennung gelten der gesamten Schulgemeinschaft für die hervorragende Vorbereitung und stimmungsvolle Inszenierung der Veranstaltung. „Dass das Schulhaus sehr ansprechend gestaltet und illuminiert ist und es auch szenische Lesungen gibt, macht den Leseabend umso attraktiver“, so Dr. Ingenthron.

Erneut war auch die Buchhandlung Pyra aus Annweiler mit einem Büchertisch vertreten, um die bei der Veranstaltung vorgestellten Bücher zu verkaufen.