31.10.2013

»Haus der Sinne« - die Mitmachausstellung zum Staunen und Entdecken

Das Team der Jugendförderung Landau verwandelt auch in diesem Jahr das städtische Jugendzentrum in der Waffenstraße 5 zu einem erlebnisreichen Erfahrungsfeld der Sinne. Im vergangenen Jahr konnte die Ausstellung über 4016 Gäste verzeichnen. Vom 4. November bis 29. November 2013, einschließlich den Sonntagen, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Sinnen an über 35 Stationen auf die Spur kommen. Alle Interessierten sind zur Vernissage am Dienstag, 5. November um 11.00 Uhr eingeladen.

„Was in einer modernen Gesellschaft leider immer mehr abhanden kommt, nämlich Aufmerksamkeitsschulung und Konzentrationsbündelung, das soll mit dieser Mitmach-Ausstellung gefördert werden“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. Die Ausstellung diene außerdem der Gesundheitsförderung und der damit verbundenen Suchtvorbeugung.

Die Besucher der Ausstellung sind aufgefordert, sich mit allen Sinnen auf neue Erfahrungen einzulassen, denn in der heutigen Gesellschaft werden die Sinne oft „ersatzbefriedigt“ oder teilweise nicht angesprochen. Sinnliche Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen werden zunehmend eingeschränkt. Somit verfolgt das „Haus der Sinne“ das Ziel,  die vielfältigen Wahrnehmungsfähigkeiten wiederzuentdecken. Eine sensible Wahrnehmung mit allen Sinnen fördert die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt.

Durch Bereitstellung vielfältiger und sinnlicher Erfahrungsmöglichkeiten wird die Erlebnisfähigkeit der Besucher bereichert. Das „Haus der Sinne“ ersetzt natürlich nicht die Auseinandersetzung mit der echten Natur, aber sie ist ein erster Schritt als Alternative zum passiven Konsum. Sie soll außerdem Ideen und Anregungen für Erziehende geben, und ermutigen, zu Hause und in der Natur weitere sinnliche Erfahrungen zu sammeln und zu testen.

Die Ausstellung eignet sich für Personen jeden Alters. Neben Einzelpersonen, Familien, Studenten, Gruppen aus den verschiedensten Bereichen, von der Kindertagesstätte über Schulen bis hin zu Heimen und anderen sozialen Einrichtungen sind alle herzlich eingeladen. Gruppen sollten sich vorher telefonisch unter 06341-135172 anmelden, um einen Termin zu vereinbaren. Der Eintritt ist zwar kostenlos, jedoch wird pro Person für die Teilnahme an einer Führung 1 Euro erhoben.

Neben nicht wegzudenkenden Klassikern wie dem spannenden Weg durch die Dunkelheit und der Geschmackbar laden wir Sie in unseren neu gestalteten Riechgarten, zum Lichtspiel und zum Hörerlebnis ein. Keine Ausstellung gleicht der anderen und das  Team der Jugendförderung wird auch dieses Jahr wieder mit „Neuem“ überraschen.

Anmeldungen für Gruppen werden entgegengenommen:
Jugendförderung
Haus der Jugend