01.06.2018

»Haus der Sinne«: 11. Mitmachausstellung rund um das Erleben der fünf Sinne vom 19. November bis zum 14. Dezember in Landau - Anmeldungen für Gruppen und Führungen ab sofort möglich

Jetzt schon vormerken: Ende des Jahres stehen im Haus der Jugend in der Landauer Waffenstraße wieder die fünf Sinne im Mittelpunkt. Bei der elften Auflage der beliebten Mitmachausstellung „Haus der Sinne“ der städtischen Jugendförderung dürfen sich die Besucherinnen und Besucher vom 19. November bis 14. Dezember erneut auf spannende Erfahrungen rund um Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten freuen. Anmeldungen für Führungen und größere Gruppen sind ab sofort möglich.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch blickt mit Vorfreude auf die beliebte Mitmachausstellung. „Das «Haus der Sinne» hat von Jahr zu Jahr an Bedeutung und Popularität gewonnen“, betont der Stadtchef „Es freut mich sehr, dass wir die Mitmachausstellung nun schon zum elften Mal allen Neugierigen, egal ob jung oder alt, präsentieren dürfen.“ Seit dem Jahr 2007 hätten die Ausstellung knapp 40.000 Gäste besucht, informiert Hirsch. „Eine echte Erfolgsgeschichte und ein Angebot, das aus dem Landauer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist“, so sein Fazit.

Die Ausstellung mit über 35 Stationen auf drei Etagen bietet den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr die „Klassiker“ wie den „Leuchtenden Weg durch das Spinnennetz“, die Riech- und die Schmeckbar sowie einen Rollstuhlparcours. Auch das Erlebnis der vollkommenen Dunkelheit schärft die Sinne der Gäste und birgt eine völlig neue Erfahrung, die in der Vergangenheit begeistert von den Besucherinnen und Besuchern aufgenommen wurde. Neu hinzu kommen in diesem Jahr eine Green-Screen-Installation und ein „Schwebspiegel“. Die Verbindung von Natur und Technik wird im Themenraum „Bionik“ spielerisch erfahrbar.

Das Erleben mit allen Sinnen soll aber nicht nur Spaß machen, sondern auch der Gesundheitsförderung und Suchtprävention dienen, wie Initiatorin Ina Rinck von der Jugendförderung betont. „Durch die Bereitstellung vielfältiger und sinnlicher Erfahrungsmöglichkeiten wird die Erlebnisfähigkeit der Gäste bereichert und das beugt wiederum dem Bedürfnis nach Ersatzmitteln zur Erweiterung der Sinne vor“, erläutert Rinck.

Außerdem neu in diesem Jahr sind vorbereitende Impulswochen zum Einstimmen auf die Mitmachausstellung. Ab dem 8. Oktober sind verschiedene Impulse und kreative Aufgaben zu den fünf Sinnen und zum Thema Glück auf der Internetseite der städtischen Jugendförderung www.jufoelandau.com und auf der Facebook-Seite „Haus der Jugend Landau in der Pfalz“ zu finden.

Anmeldungen für Führungen und größere Gruppen werden von der städtischen Jugendförderung ab sofort unter 0 63 41 / 13 51 72 entgegengenommen. Die Teilnahme an einer Führung kostet 1 Euro pro Person. Die Ausstellung kann montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 8:30 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr besucht werden.