26.01.2018

»Handel(n) für eine lebendige Innenstadt Landau«: Informationsveranstaltung zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts am Donnerstag, 1. Februar

Für die Entwicklung und Stärkung des örtlichen Einzelhandels: Die Stadt Landau in der Pfalz schreibt aktuell ihr Einzelhandelskonzept fort. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 1. Februar, die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand zu informieren. Die Informationsveranstaltung unter dem Motto „Handel(n) für eine lebendige Innenstadt Landau“ findet ab 19 Uhr im 1. Obergeschoss des Alten Kaufhauses statt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Es folgen zwei Impulsvorträge renommierter Fachreferenten zu aktuellen Themen des Einzelhandels: Rolf Junker, der seit vielen Jahren Kommunen, Länder, Bund und Institutionen bei der Konzeption einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung berät, spricht über „Macht Handel (noch) Stadt?“, während Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Gerrit Heinemann unter dem Titel „Alles online oder was? Die Zukunft des Shopping in der Stadt“ zum Thema Online-Handel referiert. Im Anschluss wird das mit der Fortschreibung des Landauer Einzelhandelskonzepts beauftragte Fachbüro Junker + Kruse die Analyseergebnisse vorstellen und die wichtigsten Bausteine des neuen Konzeptentwurfs erläutern. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, bei der die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Die Schlussworte spricht Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron.

Die Informationsveranstaltung stellt zugleich den Auftakt der Offenlage des Konzeptentwurfs dar. Von Freitag, 2. Februar, bis Montag, 5. März, liegt der Entwurf im Baubürgerbüro des Stadtbauamts in der Königstraße aus. Anregungen, Hinweise und Bedenken können in dieser Zeit schriftlich im Stadtbauamt eingereicht werden. Auch auf der städtischen Internetseite wird das Konzept zur Ansicht eingestellt.

Das Einzelhandelskonzept der Stadt Landau in der Pfalz stellt eine wesentliche Planungs- und Entscheidungsgrundlage im Hinblick auf die Einzelhandelssteuerung dar. Aktuell lässt die Stadt das Konzept aus dem Jahr 2010 durch das Dortmunder Fachbüro Junker + Kruse fortschreiben, um es an veränderte lokale und allgemeine gesellschaftliche Rahmenbedingungen anzupassen. Das neue Einzelhandelskonzept wird auch in den aktuell laufenden Prozess zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans für die Gesamtstadt einfließen.