10.09.2021

»Gemeinsam sind wir stärker«: OB Hirsch empfängt neuen Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH im Landauer Rathaus

Auf gute Zusammenarbeit: Bei einem Besuch im Landauer Rathaus haben sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der neue Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH Peter Johann über aktuelle Projekte in der Region ausgetauscht. Konkret ging es um die Themen Fachkräftesicherung, Innenstadtentwicklung und eine nachhaltige Tourismusstrategie für die Region, aber auch die für 2023 geplante Bundesgartenschau in Mannheim stand auf der Agenda.

„Die Metropolregion Rhein-Neckar ist ein wichtiges Netzwerk für die Entwicklung unserer Region“, betont OB Hirsch. „Wissen austauschen, Kräfte bündeln, Synergien nutzen: Gemeinsam sind wir stärker“, so der Stadtchef. „Wir sind stolz, zur Allianz der starken Partnerinnen und Partner der Metropolregion Rhein-Neckar zu gehören und uns mit vereinten Kräften für das Wohl unserer Region einzusetzen, sei es beim Thema Fachkräftesicherung, der nachhaltigen Entwicklung des Tourismus oder im Bereich der Innenstadtentwicklung“, erklärt Hirsch.

Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH mit Sitz in Mannheim wurde 2006 vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, dem Verband Region Rhein-Neckar und den Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt gegründet. Mit sieben Landkreisen und acht kreisfreien Städten zählen insgesamt 290 Kommunen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zur Region. Peter Johann ist seit Mai dieses Jahres Geschäftsführer der Metropoleregion Rhein-Neckar GmbH, er ist Nachfolger von Dr. Christine Brockmann.