09.07.2018

»Elwetrittche - Der Pfälzer Nationalvogel in all seinen Facetten«: Musikalische Goetheparkplaudereien mit Wilhelm Hauth am Sonntag, 15. Juli

Pfälzerinnen und Pfälzer tappen ebenso wie Nicht-Pfälzerinnen und Nicht-Pfälzer oftmals im Dunkeln, wenn es um das mysteriöse Fabelwesen Elwetrittche geht. Gerüchte und Halbwahrheiten machen die Runde, deren Entstehung oft am Stammtisch oder bei Weinfesten ihren Ausgangspunkt haben. Bei den nächsten Musikalischen Goetheparkplaudereien am Sonntag, 15. Juli, bringt der Vorsitzende des Landauer Elwetrittche-Vereins, Wilhelm Hauth, gemeinsam mit seinen Gästen Licht ins Dunkel.

Moderator Hauth empfängt Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, der vom Elwetrittche-Freigehege im Zoo Landau berichten kann, Helmut Braun, Vorstand der Kissel GmbH und der Dieter Kissel Stiftung, die kürzlich eine vielbeachtete Elwetrittche-Benefizaktion durchgeführt haben, Roland Bongard vom Elwetrittche-Museum in Speyer und den Pfälzer Cartoonisten Steffen Boiselle („100% PÄLZER“).

Den musikalischen Part der Veranstaltung bestreiten die Wasgau-Musikanten aus Busenberg, die im vergangenen Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern konnten und regelmäßiger Gast in Landau, etwa beim Fest des Federweißen und bei den Musikalischen Goetheparkplaudereien, sind. Das Repertoire der Wasgau-Musikanten reicht von böhmischer Blasmusik über „Pfälzer Klassiker“ bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Beginn an der Konzertmuschel im Goethepark ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei Regen muss die Veranstaltung leider entfallen.

Die Musikalischen Goetheparkplaudereien werden von der Sparkasse Südliche Weinstraße, von Andreas Folz, der für die Beschallung zuständig ist, und vom Weingut Wittmann aus Arzheim unterstützt.