22.11.2018

»Eine große Erfolgsgeschichte«: 11. Mitmachausstellung »Haus der Sinne« im Landauer Haus der Jugend in der Waffenstraße eröffnet - Naturraum und Green-Screen-Installation als neue Attraktionen

Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten: Noch bis zum 14. Dezember warten bei der elften Ausgabe der beliebten Mitmachausstellung „Haus der Sinne“ im Haus der Jugend in der Landauer Waffenstraße wieder spannende Erfahrungen rund um die fünf Sinne auf die Besucherinnen und Besucher. Neu in diesem Jahr: Eine Green-Screen-Installation, wie man sie sonst nur aus Film und Fernsehen kennt, die in Kooperation mit dem Studio Landau des Offenen Kanals Weinstraße und dem Medienzentrum Landau-Südliche Weinstraße entstanden ist, und ein Naturraum des Forstamts Haardt, der ein kleines Stück Stadtwald mitten in die Landauer Innenstadt bringt.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der das „Haus der Sinne“ jetzt im Namen des Stadtvorstands offiziell eröffnet hat, lädt herzlich dazu ein, im Haus der Jugend in der Waffenstraße vorbeizuschauen. „Die beliebte Mitmachausstellung der städtischen Jugendförderung ist eine echte Erfolgsgeschichte, die sich nicht auf dem Erreichten ausruht, sondern immer wieder neu erfindet und weiterentwickelt“, betont Dr. Ingenthron. „Mit den beiden neuen Attraktionen in diesem Jahr können die Besucherinnen und Besucher ihre Sinne auf ganz unterschiedliche Weise schärfen und erleben – einmal mit modernster Technik und einmal ganz ursprünglich und naturnah.“ Sein ausdrücklicher Dank gelte den Teams der Jugendförderung, des OK, des Medienzentrums und des Forstamts. „Man erlebt und spürt die Faszination des Naturraums ebenso wie jene der virtuellen Welt. Das Angebot des »Hauses der Sinne« ist ebenso breit wie vielfältig aufgestellt“, so Dr. Ingenthron.

„Die Gesamtbesucherzahl von fast 40.000 Gästen seit 2007 spricht für den Erfolg und den Sinn dieser Ausstellung, die auch der Gesundheitsförderung und der Suchtvorbeugung dient“, betont Initiatorin Ina Rinck von der Jugendförderung. „Neben den beiden neuen Attraktionen warten auf die Besucherinnen und Besucher natürlich auch wieder beliebte Klassiker wie der »Dunkelgang« und der »Leuchtende Weg durch das Spinnennetz«.“

Anmeldungen für größere Gruppen sowie Führungen durch das „Haus der Sinne“ nimmt die Jugendförderung unter 0 63 41/13 51 72 entgegen. Die Kosten für die Teilnahme an einer Führung betragen 1 Euro pro Person. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Dezember immer montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 08:30 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.