15.12.2020

»Ein Pfälzer macht US-Politik«: Stadt Landau kuratiert digitale Thomas-Nast-Ausstellung für rheinland-pfälzische Landesvertretung in Berlin

Er gilt als Begründer der amerikanischen politischen Bildsprache und hat seine Wurzeln in Landau: Die Rede ist von Thomas Nast, 1840 in der Südpfalzmetropole geboren und 1846 mit seiner Familie in die USA ausgewandert. Unter dem Titel „Ein Pfälzer macht US-Politik. Thomas Nast – der Vater der amerikanischen Karikatur“ hat das Landauer Stadtarchiv unter Leiterin Christine Kohl-Langer für die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin eine digitale Ausstellung zusammengestellt. Diese ist ab sofort online unter landesvertretung.rlp.de zu sehen.

„Wir freuen uns, dass sich die Landesvertretung im Rahmen ihrer Jubiläumsreihe »20 Jahre – 20 Momente« anlässlich ihres Umzugs von Bonn nach Berlin im Jahr 2000 dafür entschieden hat, dem berühmtesten Sohn unserer Stadt ein Podium zu bieten“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Natürlich ist es sehr schade, dass die Ausstellung nicht vor Ort in den Räumlichkeiten der Landesvertretung stattfinden kann. Aber auf der anderen Seite haben wir so alle etwas davon: Wir können bequem von zu Hause aus im digitalen Ausstellungskatalog blättern“, fügt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hinzu. „Wir laden alle Interessierten ein, sich so ein Bild über den Einfluss Thomas Nasts auf die Politik der Vereinigten Staaten zu machen und wünschen viel Vergnügen bei der digitalen Schau“, so die beiden weiter.

„Viele Landauerinnen und Landauer wissen: Thomas Nast ist der Erfinder des Santa Claus. Denn der gutmütige, pausbäckige und rotberockte Weihnachtsmann, wie wir ihn heute kennen und lieben, geht auf ihn zurück“, erklärt die Leiterin des städtischen Archivs Christine Kohl-Langer. „Aber er hat mit seinen Zeichnungen und Karikaturen auch die Politik der USA stark beeinflusst – bis heute. Viele populäre politische Symbole wie der demokratische Esel, der republikanische Elefant oder die Allegorien des »Uncle Sam« und der »Columbia« wurden durch seine Zeichnungen bekannt und sind aus der Bildsprache zur amerikanischen Politik nicht mehr wegzudenken. Mit der Ausstellung geben wir einen Einblick über dieses Schaffen und seine Art der politischen Einflussnahme.“

Der digitale Ausstellungskatalog ist auf der Internetseite der Landesvertretung Rheinland-Pfalz unter https://landesvertretung.rlp.de zum Anschauen sowie zum Herunterladen zu finden.