11.01.2023

»Ehrenamtliche finden - Vorstandspositionen besetzen«: Koordinationsstelle Ehrenamt der Stadt Landau lädt zu Online-Fortbildung am Mittwoch, 18. Januar

Ob Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder oder Überalterung von Engagierten und Vorstandschaft: Viele Vereine und Initiativen haben aktuell mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das ist frustrierend für die Vereinsverantwortlichen, birgt aber auch Gefahren für die Zukunft der Organisation. Die Koordinationsstelle Ehrenamt der Stadt Landau veranstaltet daher am Mittwoch, 18. Januar, von 18 bis 20 Uhr eine Online-Fortbildung zum Thema „Ehrenamtliche gewinnen – Vorstandspositionen besetzen“.

Referent Michael Blatz, Unternehmens- und Vereinsberater, beleuchtet dabei die folgenden Fragen und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps an die Hand:

• Wie und wo können neue Engagierte gefunden werden?
  • Wie können Vereinsmitglieder dazu motiviert werden, sich stärker zu engagieren, mehr Aufgaben und Verantwortung und auch Vereinsfunktionen zu übernehmen?
  • Wie können die Verantwortlichen speziell die junge Generation ansprechen und für ihren Verein gewinnen?

Die Weiterbildungsveranstaltung findet am Mittwoch, 18. Januar, von 18 bis 20 Uhr über das Videokonferenz-Tool Zoom statt. Anmeldungen nimmt die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler per Mail an angelika.kemmler@landau.de bis Montag, 16. Januar, entgegen.