18.09.2018

»Digitale Sprechstunde«: Landauer OB Hirsch stellt sich am Dienstag, 2. Oktober, im Facebook-Chat den Fragen der Bürgerinnen und Bürger

Bürgerinnen und Bürger fragen – der OB antwortet: Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch setzt am Dienstag, 2. Oktober, sein Angebot einer „digitalen Sprechstunde“ fort. Von 17 bis 18 Uhr können die Landauerinnen und Landauer ihren OB via Chat im sozialen Netzwerk Facebook mit Fragen zu aktuellen Themen und Anliegen löchern.

„Die Hemmschwelle für Bürgerinnen und Bürger, das eigene Anliegen per Facebook mitzuteilen, ist nicht so hoch wie im Gespräch, per Post oder per E-Mail“, ist der Stadtchef von dem niedrigschwelligen Angebot des Bürger/-innen-Chats überzeugt. „Die «digitale Sprechstunde» ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verwaltung bzw. Verwaltungschef. Bei den bisherigen beiden Terminen waren die Themen bunt und das Chat-Gespräch mit den Landauerinnen und Landauern interessant“, ergänzt er. „Ich freue mich daher darauf, erneut in den Online-Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten.“

Natürlich beantwortet der OB auch außerhalb der Chat-Zeiten Anfragen via Facebook, sobald er die Zeit dafür findet; beim Bürger/-innen-Chat können die Landauerinnen und Landauer jedoch eine Stunde lang alles fragen, was ihnen auf dem Herzen liegt – und eine direkte Antwort erwarten. Der Stadtchef freut sich auf Fragen und Anregungen und gibt diese innerhalb der Verwaltung zur Bearbeitung weiter, falls ein Thema nicht direkt geklärt werden kann.

Wer dem Oberbürgermeister am 2. Oktober seine Fragen stellen möchte, muss ihm nicht auf Facebook folgen, jedoch bei Facebook angemeldet sein. Der Facebook-Chat erfolgt über das Profil „Thomas Hirsch“.