15.04.2019

»Der blaue Planet«: Jahreskonzert der Stadtkapelle Landau

„Der blaue Planet“ lautet die Überschrift des Jahreskonzerts des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Landau unter Leitung von Bernd Gaudera am Samstag, 18. Mai. Beginn in der Jugendstil-Festhalle ist um 20 Uhr.

Durch die „Friday For Future“-Bewegung könnte das Thema aktueller nicht sein: Die Erde ist sensibel und von uns Menschen bedroht, vor aber allem faszinierend. Komponistinnen und Komponisten aus vielen Epochen haben sich mit ihr musikalisch auseinandergesetzt. Und genauso wie die Erde sind die auf dem Programm stehenden Werke „Mother Earth“ von David Maslanka, „Vesuv“ von Frank Ticheli und „Kilimanjaro“ von Robert Washburn sanft, wild, romantisch und dramatisch zugleich. Mit dem “Earth Song“ von Michael Jackson unternimmt die Stadtkapelle zudem einen musikalischen Abstecher in die Popmusik. Außerdem wird das von dem Landauer Komponisten Tim Sprenger für die Stadtkapelle geschriebene Stück „Eisberg“ zu hören sein.

Das Konzert wird moderiert von Hörfunk-Moderatorin Helga Schreieck.

Tickets für die Veranstaltung im städtischen Spielplan sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von „ticket REGIONAL“ und über die Tickethotline der Kulturabteilung 0 63 41/13 41 41 erhältlich.