10.10.2018

»Cosi fan tutte«: Mozart-Oper am Dienstag, 23. Oktober, in Landauer Jugendstil-Festhalle

Ein Highlight im Veranstaltungskalender 2018/2019 der Kulturstadt Landau: Am Dienstag, 23. Oktober, gastiert die Kammeroper München mit ihrer Inszenierung der Mozart-Oper „Cosi fan tutte“ in der Jugendstil-Festhalle.

Mozarts „Dramma giocoso“ nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte spielt im Neapel des 19. Jahrhunderts. Zwei junge Männer sind von der Treue ihrer Freundinnen so überzeugt, dass sie mit dem zweifelnden Don Alfonso eine Wette eingehen. Verkleidet machen Ferrando und Guglielmo den Schwestern Fiordiligi und Dorabella den Hof, um sie auf die Probe zu stellen. Zunächst erweisen sich die beiden jungen Frauen als standhaft, doch angestachelt von Don Alfonso und der Kammerzofe Despina gerät das erotische Doppelspiel aus den Fugen und stürzt alle vier Liebenden in einen Strudel ungeahnter Gefühle.

In der schnellen und frischen Inszenierung der Kammeroper München erlebt das Publikum freche Anträge, schmeichlerische Liebesschwüre und sogar vorgetäuschte Suizidversuche. Abgründige Einblicke hinter die Fassade der frivolen Verwechslungskomödie werden federleicht und zugleich tiefgründig sichtbar.

Beginn im Großen Saal der Landauer Jugendstil-Festhalle ist um 20 Uhr. Ab 19:20 Uhr gibt Peter Imo im Kleinen Saal eine Einführung.

Tickets sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional und über die Tickethotline der Kulturabteilung 0 63 41/13 41 41 erhältlich.