15.11.2018

»Bewusst konsumieren - richtig entsorgen«: Landauer Stadtspitze macht auf Europäische Woche der Abfallvermeidung aufmerksam

Foodsharing, Repair-Café oder Kleidertauschbörse: Immer mehr Menschen suchen Alternativen zu unserer modernen Wegwerfgesellschaft. Um verstärkt auf das Thema aufmerksam zu machen und Wege zu einem nachhaltigeren Konsum aufzuzeigen, findet unter dem Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ vom 17. bis zum 25. November die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Auch die Landauer Stadtspitze ruft dazu auf, sich anlässlich der länderübergreifenden Aktionswoche ganz besonders mit den Themen Müllvermeidung und nachhaltiger Lebensstil auseinanderzusetzen.

„Der Trend zur Nachhaltigkeit, zum Reparieren, Teilen, Tauschen und Verschenken hat inzwischen viele Lebensbereiche erreicht und auch das bewusste Einkaufen wird vielen Bürgerinnen und Bürgern immer wichtiger“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „In Landau gibt es dafür viele gute Initiativen: Neben kleinen, inhabergeführten Geschäften, die ausschließlich nachhaltig und fair produzierte Waren führen, bietet z.B. der «Unverpackt»-Laden in unserer attraktiven Innenstadt auch die besondere Möglichkeit, nahezu völlig verpackungsfrei einzukaufen. Ein tolles Modell, das von den Landauerinnen und Landauern gerne angenommen wird“, so der Stadtchef.

Auch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron weiß als Verwaltungsratsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) um die Bedeutung der Abfallvermeidung und betont die Verantwortung eines jeden Einzelnen. „In Deutschland fallen pro Person und Jahr 626 Kilo Abfall an – eine beachtliche Größenordnung, die es deutlich zu reduzieren gilt“, betont Dr. Ingenthron. „Mit dem monatlichen Repair-Café, der Einführung des Mehrweg-Pfandsystems „RECUP“ oder dem Taschentausch auf dem Rathausplatz initiiert und unterstützt der EWL bereits sehr gute Initiativen und Aktionen, die das Potenzial haben, Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu verringern und Impulse für die Gesellschaft zu setzen.“ Letztlich sei aber jede und jeder Einzelne dazu aufgerufen, im persönlichen Umfeld Wege zur Abfallvermeidung zu finden, auf mehr Nachhaltigkeit und die intensivere Nutzung von Mehrwegverpackungen zu setzen.

„Je früher Kindern die Wertschätzung für Umwelt und Natur vermittelt wird, desto nachhaltiger wird ihr Umweltbewusstsein gefördert“, ist Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm überzeugt. „Bereits seit 17 Jahren veranstalten wir aus diesem Grund den Aktionstag »Sauberes Landau«, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang Unrat im Stadtgebiet einsammeln. Ein schönes Projekt, das nachhaltig sensibilisieren und die Kinder dazu bewegen soll, pfleglich mit ihrer Umwelt umzugehen.“

Nähere Informationen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung finden sich unter www.wochederabfallvermeidung.de. Kleine Impulse und Tipps zum Thema Abfallvermeidung werden im Zeitraum vom 17. bis zum 25. November auch auf der städtischen Facebook-Seite „Landau.de – Die Südpfalzmetropole“ und auf der Internetseite des EWL unter www.ew-landau.de veröffentlicht.