07.11.2018

»Bach and Baltic«: Kremerata Baltica mit ECHO-Gewinnerin Iveta Apkalna an der Orgel am Freitag, 9. November, in Landau

Eine Frau an der Orgel ist – leider – noch immer eine Ausnahmeerscheinung. Iveta Apkalna unterstreicht diese Extrastellung mit furiosem Tastentanz und erlesenem Klang. Als erste Organistin überhaupt wurde sie 2005 mit dem Klassik-ECHO als „Instrumentalistin des Jahres” ausgezeichnet und sorgt nun als Titularorganistin an der Elbphilharmonie Hamburg für Furore. Am Freitag, 9. November, kommt Iveta Apkalna mit dem Orchester Kremerata Baltica in die Landauer Jugendstil-Festhalle.

Die Kremerata Baltica wurde vom lettisch-deutschen Violinisten und Dirigenten Gidon Kremer im Jahr 1992 gegründet. Sie besteht aus exzellenten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern aus Lettland, Litauen und Estland und wird bei Festivals weltweit gefeiert. Im Jahr 2002 konnte das Streichorchester ebenfalls den Klassik-ECHO gewinnen.

Iveta Apkalna, 1976 in Lettland geboren, studierte Klavier und Orgel in Riga und London. Ihr Repertoire umfasst Werke von Bach bis hin zu zeitgenössischer Musik. In ihrer Heimat wurde sie 2015 mit dem „Excellence Award in Culture“ geehrt und zur Kulturbotschafterin Lettlands ernannt.

In Landau führen die baltischen Musikerinnen und Musiker Pēteris Vasks‘ Sinfonie für Streicher „Voices“, Johann Sebastian Bachs Konzert für Orgel und Orchester d-Moll, BWV 1052 sowie seine Chaconne aus der Partita d-Moll, BWV 1004, Lepo Sumeras Sinfonie für Streichorchester und Schlagwerk und Ēriks Ešenvalds‘ Konzert für Orgel und Streichorchester „Voice of the Ocean“ auf.

Das Konzert in der Jugendstil-Festhalle beginnt um 20 Uhr. Bereits ab 19:20 Uhr gibt Peter Imo im Kleinen Saal eine Einführung.

Für die Veranstaltung im Abonnement 1, dem „Klassik-Abo“ der städtischen Kulturabteilung, gibt es nur noch Stehplatztickets. Diese sind im Büro für Tourismus im Rathaus, über die Tickethotline der Kulturabteilung unter 0 63 41/13 41 41 sowie an der Abendkasse erhältlich.