08.01.2018

»20*C+M+B+18«: Stadtspitze empfängt Sternsingerinnen und Sternsinger im Landauer Rathaus

Wenn der Duft von Weihrauch durch das Rathaus zieht und „gekrönte Häupter“ im Ratssaal Platz nehmen – ganz klar: Dann sind die Sternsingerinnen und Sternsinger zu Gast. Gemeinsam mit Dekan Axel Brecht und Vertreterinnen und Vertretern des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Landau haben Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron die Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau und Umgebung am 5. Januar 2018 im Rathaus empfangen. Die Kinder brachten am Rathauseingang den Segensgruß 20*C+M+B+18“ an und durften sich anschließend im Ratssaal an Brezeln und Getränken stärken, bevor sie im Pfarrheim Heilig Augustinus an verschiedenen Workshops zum diesjährigen Sternsingerthema „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ teilnahmen.

„Die gemeinsame Aussendungsfeier im Landauer Rathaus ist zur schönen Tradition geworden und als Stadtspitze freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue, die kleinen Kaspars, Melchiors und Balthasars bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärte OB Hirsch, als Kind selbst Sternsinger. „Ich wünsche den Sternsingerinnen und Sternsingern viel Spaß bei den Touren durch ihre Gemeinden, die nötige Portion Geduld und Durchhaltevermögen und viele offene Türen.“ Die Teilnahme an der Aktion „Dreikönigssingen“ sei für die Kinder in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung, so der Stadtchef weiter. Als Sternsingerin bzw. Sternsinger könnten sie Kontakte knüpfen, schon früh lernen, etwas für andere zu tun, und nicht zuletzt auch durch die jeweiligen Jahresthemen ihren Horizont erweitern.

„Mein Dank gilt allen Mädchen und Jungen, die sich in unserer Region als Sternsingerinnen und Sternsinger in den Dienst der guten Sache stellen, den Organisatorinnen und Organisatoren des BDKJ und den weiteren ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern“, so der OB. Er unterstützt die Aktion „Dreikönigssingen“ auch in diesem Jahr mit einer Spende aus Mitteln der Sparkassenstiftung in Höhe von 500 Euro.

Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder. Allein in Deutschland beteiligen sich jedes Jahr rund 300.000 Sternsingerinnen und Sternsinger – darunter auch viele nicht-katholische und nicht-christliche Kinder. „Eine positive Entwicklung, die die Bedeutung dieser wichtigen Aktion widerspiegelt“, begrüßt OB Hirsch.

Im Landauer Rathaus wurden stellvertretend für die Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Region die Kinder aus St. Maria und St. Augustinus in Landau sowie aus Edesheim zur gemeinsamen Aussendungsfeier empfangen.