26.08.2021

Ärmel hoch: Impfbusse machen erneut Station in Landau und SÜW - Impfquoten in Stadt und Kreis steigen weiter langsam, aber stetig

Die Corona-Impfbusse gehen weiter in Rheinland-Pfalz auf Tour – und machen dabei auch Halt in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße. OB Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt begrüßen ausdrücklich, dass das Land dieses niedrigschwellige Impfangebot verlängert und fordern alle Noch-nicht-Geimpften auf, von der Möglichkeit eines schnellen, unkomplizierten und kostenlosen „Piks“ Gebrauch zu machen.

„Die Impfung verhindert Infektionen, schwere Verläufe und Todesfälle“, machen OB und Landrat deutlich. „Und: So schützen wir nicht nur uns selbst, sondern auch diejenigen in unserer Gesellschaft, die sich nicht impfen lassen können. Wir sind jeder und jedem Einzelnen dankbar, die bzw. der sich dieser Verantwortung bewusst ist und sich impfen lässt.“

Die Impfbusse sind seit Anfang August im Land unterwegs. Sechs mobile Impfteams impfen quer durch Rheinland-Pfalz ohne vorherige Terminvergabe, vor allem auf Supermarktparkplätzen. Umgesetzt wird die Aktion in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und den großen Supermarktketten. Das Motto: Wenn die Menschen nicht zum Impfstoff kommen, dann kommt der Impfstoff eben zu den Menschen.

Die nächsten Termine in der Region sind:

Am Montag, 30. August, von 8 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Real-Markts in der Dammühlstraße in Landau. Wie die Marktleitung mitteilt, erhalten alle, die sich zwischen 9 und 17 Uhr impfen lassen, als kleines Dankeschön ein kostenloses Fleischkäsebrötchen.

Am Mittwoch, 1. September, von 8 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Penny-Markts in der Lindelbrunnstraße in Bad Bergzabern.

Am Samstag, 4. September, von 8 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Aldi-Markts in der Staatsstraße in Kirrweiler.

Weitere Termine in Landau und SÜW sind geplant und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Wer einen der Termine wahrnehmen möchte, muss lediglich den Personalausweis dabeihaben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Achtung: Ab der neuen „Tour“, die am 30. August in Landau startet, führen die Teams der Impfbusse auch Zweitimpfungen durch.

Schnell, unkompliziert und kostenlos impfen geht auch weiterhin im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße. Die Einrichtung in der Albert-Einstein-Straße 29 in Landau öffnet ihre Türen immer wochentags von 8 bis 14 Uhr zum Impfen ohne Termin. Am kommenden Samstag, 28. August, beteiligt sich das Impfzentrum auch am landesweiten Familienimpftag. Von 9 bis 14 Uhr sind speziell Familien dazu aufgerufen, ohne vorherige Anmeldung vorbei zu kommen und sich impfen zu lassen. Geimpft werden an diesem Tag v.a. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sowie deren Eltern und andere Verwandte – grundsätzlich ist aber jede und jeder zum Impfen willkommen.

Bitte beachten: Wer zwischen 12 und 17 Jahren alt ist und sich gegen Corona impfen lassen möchte, muss beim Gang ins Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße von mindestens einer Sorgeberechtigten bzw. einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Von der bzw. dem zweiten Sorgeberechtigten muss eine entsprechende Einverständniserklärung vorliegen. Im Ausnahmefall kann auch eine dritte Person die Minderjährige oder den Minderjährigen begleiten, etwa die Großmutter oder der Großvater. Dann muss aber eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter mitgebracht werden.

Derweil steigen die Impfquoten in Stadt und Kreis weiter langsam, aber stetig an. Aus dem aktuellen Impfquoten-Monitoring des Landes Rheinland-Pfalz geht hervor, dass mittlerweile 76,76 Prozent der erwachsenen Landauerinnen und Landauer erst- und 72,54 Prozent bereits zweitgeimpft sind. Im Landkreis Südliche Weinstraße haben 71,46 Prozent der Erwachsenen bereits ihren ersten und 68,01 Prozent schon ihren zweiten „Piks“ erhalten. Das entspricht bei Stadt und Kreis jeweils einem Zuwachs von rund einem Prozentpunkt bei den Erstimpfungen und rund eineinhalb Prozentpunkten bei den Zweitimpfungen im Vergleich zur Vorwoche.