03.06.2019

Über 70 Mitglieder des Kunstvereins stellen aus: Werkschau »inspiration« in Städtischer Galerie Villa Streccius in Landau zu sehen

Eine Ausstellung, über 70 Künstlerinnen und Künstler: Der Kunstverein Villa Streccius zeigt in den Räumlichkeiten der Städtischen Galerie im Südring in Landau ab sofort ausgewählte Werke seiner Mitglieder. Die alle zwei bis drei Jahren stattfindende Mitgliederausstellung verzichtet bewusst auf eine thematische Eingrenzung, um ein möglichst breites Spektrum an Kunst zeigen zu können – so auch dieses Mal. Zu sehen ist die Ausstellung „inspiration“ bis zum 7. Juli.

„Mit über 460 Mitgliedern, darunter zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, ist der Kunstverein Villa Streccius einer der größten in Rheinland-Pfalz – und ich freue mich außerordentlich über so viel tatkräftiges Engagement für die Kunstszene in unserer Stadt und unserer Region“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Ausstellung gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Barbara Kleinschmidt eröffnete, bevor deren Vertreterin Dr. Monica Jager-Schlichter in „inspiration“ einführte. Von der aktuellen Ausstellung und besonders deren Vielfalt zeigten sich der Stadtchef und die übrigen Gäste der Vernissage begeistert. „Von der Malerei über die Grafik bis hin zur Skulptur und zum Objekt: Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Kunstschaffen innerhalb des Vereins und in der Region und ist damit besonders spannend für die Besucherinnen und Besucher“, so Hirsch.

Der Kunstverein Villa Streccius wurde 1980 gegründet und veranstaltet pro Jahr drei Ausstellungen in den historischen Räumen der Villa Streccius. An der diesjährigen Mitgliederausstellung beteiligten sich mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler. Sie alle reichten drei in den zurückliegenden drei Jahren entstandene Arbeiten ein, von denen eine Fachjury dann mindestens eine auswählte.

Die Städtische Galerie Villa Streccius ist immer dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.