07.10.2020

Passend zum zweiten Geburtstag von Ethikette Landau: Geschäft für faire Mode neuer offizieller Unterstützer der Fairtrade-Kampagne

Erneut Zuwachs für die Landauer Fairtrade-Familie: Ab sofort gehört Ethikette Landau, das Bekleidungsgeschäft für faire, vegane und nachhaltige Mode in der Kronstraße, zu den Unterstützerinnen und Unterstützern der Initiative „Fairtrade-Stadt Landau“. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Pfarrer Jürgen Leonhard überreichten im Namen der Steuerungsgruppe der Initiative die mit „Wir sind dabei“ überschriebene Urkunde an Regine Hackbarth und Ines Quandt, die das Geschäft gemeinsam im Oktober 2018 eröffnet haben.

„Sie bieten hier in Ihrem Ladengeschäft hochwertige und ethisch verantwortungsvoll hergestellte Waren an von Unternehmen, die Fairness leben und Menschen damit ein auskömmliches Leben in Selbstbestimmung und mit guten Perspektiven ermöglichen“, richtete Dr. Ingenthron seine Worte an die beiden Unternehmerinnen. „Das passt perfekt zu unserer Initiative und wir freuen uns sehr, Sie als 28. Mitglied im wachsenden Kreis der Institutionen, Vereine, Initiativen und Unternehmen in unserer Stadt, die den Gedanken der fairen Produktion und des fairen Handels fördern und aktiv zu dessen Verbreitung beitragen, begrüßen zu dürfen.“

Die Stadt Landau darf sich seit 2018 Fairtrade-Stadt nennen. Dem vorausgegangen war ein langjähriger Prozess, in dessen Verlauf die Stadt verschiedene Kriterien erfüllen musste, darunter ein positiver Stadtratsbeschluss sowie die Unterstützung des Einzelhandels, der Gastronomie und der Medien. In diesem Frühjahr erfolgte die Rezertifizierung mit dem Label für weitere zwei Jahre.

Der lokalen Steuerungsgruppe, die den Prozess zur Verleihung des Fairtrade-Siegels begleitet hat, gehören neben Bürgermeister Dr. Ingenthron unter anderem die städtische Lokale Agenda, die Unternehmensgruppe Kissel, der real Markt, der Verein Partnerschaft Faire Welt, die protestantische Stiftskirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt an. Die Mitglieder betreuen die Landauer Fairtrade-Kampagne bis heute und freuen sich über die große Unterstützung von starken Partnerinnen und Partnern.

Wer ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit bzw. an der Unterstützung der Landauer Fairtrade-Kampagne interessiert ist, kann sich gerne direkt an die Stadtverwaltung wenden. Ansprechpartnerin ist Annette Liebel von der Lokalen Agenda beim städtischen Umweltamt: annette.liebel@landau.de bzw. 0 63 41/13 35 02.