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Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
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115 - Zentrale Auskunft der Metropolregion Rhein-Neckar

Mit der Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger einen direkten telefonischen Draht in die öffentliche Verwaltung. Das Servicecenter erteilt Auskünfte zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder zu benötigten Unterlagen für Dienstleistungen von teilnehmenden Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden.


Auf die häufigsten Fragen antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters sofort. Bei Anliegen, die nicht direkt beantwortet werden können, erhalten die Anruferinnen und Anrufer einen Rückruf, eine E-Mail oder ein Fax. Bei Bedarf werden die Bürgerinnen und Bürger aber selbstverständlich auch an die zuständige Stelle weiter verbunden.

Das 115-Serviceversprechen

- Die 115 ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

- 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des 115-Servicecenters angenommen.

- 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.

- Sollte dies nicht der Fall sein, so erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung,
je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Kosten
Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Auch aus mehreren Mobilfunknetzen ist die einheitliche Behördennummer zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.

Detaillierte Informationen zu den Kosten sind auf der Internetseite der Behördennummer 115 zu finden.

Kontakt
115 (ohne Vorwahl),

ACHTUNG
Nur erreichbar in den an die 115 angeschlossenen Gebieten (nicht "Kreis SÜW").

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