Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Bréal-Marathon-Landau am 3. Oktober 2024

Liebe Marathonis, liebe Läuferinnen und Läufer,

der Erfinder des Marathonlaufs Michael Bréal wurde 1832 in Landau geboren. Bis zu den ersten olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen gab es keine Disziplin Marathon. Es gab nur die Legende eines Boten, der nach der für die Athener siegreichen Schlacht in den Ebenen von Marathon nach Athen rannte, um dort den Sieg zu verkünden. Michel Bréal griff diese Legende auf und stiftete für einen Marathonlauf bei den Spielen von 1896 in Athen einen Pokal, den der griechischer Läufer Spyridon Louis, mit einer Zeit von 2:58:50 h gewann.


2024 feiert Landau 750 Jahre Stadtgeschichte. Zu diesem Jubiläum wird die Stadt Landau am 3.10.2024 einen Bréal-Marathon-Landau veranstalten. Minister Michael Ebling (Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz) hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

Am Wettkampftag werden neben dem Marathon (Bréal-Marathon), ein Ekiden (Marathon-Staffellauf), ein Halbmarathon (EnergieSüdwest-Halbmarathon), Halbmarathon-Staffelläufe mit einem speziellen Angebot für Schülerinnen und Schüler weiter­führender Schulen sowie Schüler- und Bambiniläufe angeboten.

Bei den Staffelläufen werden die Streckenabschnitte für die jeweils 5 Läuferinnen und Läufer unterschiedlich lang sein (beim Marathon zwischen 5,7 km und 11,5 km und beim Halbmarathon zwischen 3,8 km und 4,6 km).

Hier finden Sie immer die aktuellsten Informationen zu diesem Sport-Event.



zurück nach oben drucken