Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Godramstein

Einwohner: ca. 2700

Godramstein entwickelte sich zur Vorstadt Landaus. Der altbekannte Weinbauort mit den Lagen 'Königsgarten' und 'Klostergarten' ist auch Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch die Weinberge oder den nahegelegenen Pfälzerwald.

Ortsvorsteher: Michael Schreiner

1. Stellvertreter: Jürgen Lied
Sekretariat: Tina Hammer, tina.hammer@landau.de

Öffnungszeiten:
Montag: 15 bis 17:30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 8:30 bis 13 Uhr
Freitag: 8:30 bis 12 Uhr

Sprechzeiten des Ortsvorstehers:
Montag: 15:30 bis 17:30 Uhr
Donnerstag: 8:30 bis 11:30 Uhr

Geschichte:
Im Codex des Klosters Lorch 766 erstmals genannt. Römische Funde („Göttersteine“) befinden sich im Stadtmuseum Landau und in Speyer sowie Mannheim. Sehenswert ist die 1774 erbaute barocke evangelische Kirche mit den Fresken des einheimischen Malers Adolf Kessler (1890-1974) und die katholische Kirche St. Pirminius, in der noch die barocke Inneneinrichtung der 1737 erbauten Kirche zu sehen ist. Diese Kirche war der hl. Margaretha geweiht. Im 19. Jahrhundert war das Dorf reich an Industrie: Tabakfabriken, ein großer Mühlenbetrieb (Kinksche Mühle, heute Dorfgemeinschaftshaus) und eine chemische Fabrik (gegenüber der protestantischen Kirche). Am Bahnhof sind heute noch die Altbauten einer Emaillier- und Petroleumfabrik zu sehen. Zeitweise lebte im sogenannten Schlössel am Ortseingang der impressionistische Maler Max Slevogt.

Kontakt

Ortsvorsteherbüro Godramstein
Ortsvorsteher: Herr Michael Schreiner
Godramsteiner Hauptstraße 96
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-1160
Fax: 06341/13-881160
E-Mail oder Kontaktformular
zurück nach oben drucken