Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt


VERSCHOBEN AUF 2021 - Dieter Kissel - ein Sammler aus Leidenschaft

In Zusammenarbeit mit der Dieter Kissel-Stiftung zeigen das Strieffler Haus der Künste und der Kunstverein Villa Streccius Landau e.V. erstmalig eine repräsentative Auswahl der Kunstsammlung Kissel und vermitteln so nicht nur einen Zugang zu der Sammlung Kissel, sondern auch zu der Sammlerpersönlichkeit Dieter Kissel.

17.05.2020 bis 12.07.2020
Strieffler-Haus der Künste
Kulturabteilung, 06341/13-4101

Dieter Kissel war Unternehmer und Kunstsammler aus Landau. Seine umfangreiche Kunstsammlung war bis dato nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Kissel sammelte aus Leidenschaft, er sammelte Künstler und Bildinhalte, vor allem Orte, zu denen er einen Bezug hatte und die ihm wichtig waren. Er förderte Künstler, die er für unterstützenswert hielt oder Werke die ihm einfach bloße Freude beim Betrachten bereiteten. Zahlreiche Pfälzer Künstler sind in der Sammlung vertreten. Werke aus Dresden, wohin er geschäftliche Beziehungen pflegte, sowie Motive aus Südfrankreich, seiner bevorzugten Urlaubsregion, bilden weitere Schwerpunkte.

Die Vernissage findet am Sonntag, 3. Mai 2020, um 14 Uhr statt. 

Öffnungszeiten während der Ausstellung: Freitag - Sonntag, jeweils 14 – 17 Uhr

Kontakt

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung
Leiterin: Sandra Diehl
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-1400
Fax: 06341/13-1409
E-Mail oder Kontaktformular

Veranstaltungen eintragen

Veranstaltungen können Sie über die Funktion "Neu anlegen" eintragen. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung wenden.

zurück nach oben drucken