Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt


Ins Offene

Studierende der Kunst in Landau zeigen Arbeiten über sich und das , was sie sehen

12.04.2025 bis 25.05.2025
Frank-Loebsches Haus, Kaufhausgasse 9, Landau
Kulturbüro Landau, Tel. 06341/134104

Ins Offene zeigt die Beschäftigung der Kunststudierenden in Landau mit unterschiedlichsten Themen und bleibt auch bei den Techniken offen - vom gemalten Selbstporträt bis zum Selfie, vom fotografierten Blick auf eine Wiese nach einem Festival oder in den Pfälzer Wald als Radierung, aus dem Fenster eines „lost place“ bis hin zur Schilderung eines Schmetterlingsflügels in der Malerei und auch den Weg in eine informelle Abstraktion. Einige gemeinsame Fotoaktionen bei einer Lehrveranstaltung mit Prof. Tina Stolt haben eine Reihe von spielerischen, experimentellen und eindrucksvollen Porträtfotografien hervorgebracht, weitergeführt sogar bis zu 3-D-Druckobjekten. Der Blick in den Spiegel brachte außerdem Holzschnitte, Radierungen und Seidenaquatinten hervor.

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern führt hier zunächst ins Private und die unmittelbare Umgebung, auf sich selbst und von da aus wieder in die Welt. Das genaue Beobachten ist dabei ebenso wichtig wie die schwungvolle Umsetzung in etwas Neues.

Ins Offene.
Studierende der Kunst in Landau zeigen Arbeiten über sich und das, was sie sehen.

Leitung und Einführung:
Prof. Tina Stolt, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der RPTU in Landau

Teilnehmende Studierende:
Philippe Adler, Pauline Baier, Andrey Butushin, Katharina Carstens, Lena Dietze, Lennox Düren, Carolin Durmann, Sofie Englisch, Johanna Haas, Stella-Marie Hiller, Julia Ihlenburg, Anna Lena Juner, Luise Keller, Aneta Marta Liczberska, Lisa Lorenz, Helena Maiß, Celine Moor, Laura Pahle, Eva Peter, Julia Rediger, Elena Redslob, Katharina Schied, Roman Schreiber, Anna-Lena Vogt, Marlene Weiß, Lea Zenzen
Malerei, Zeichnung, Fotografie, Druckgraphik, 3-D Druck

Öffnungszeiten: Di - Do von 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Fr - So von 11 - 13 Uhr
Frank-Loebsches Haus | Kaufhausgasse 9 | 76829 Landau

Download

Kulturzeit 2024/25 (PDF, 14 MB)

zurück nach oben drucken