Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
07.11.2018

Zukunftsthema Elektromobilität: Berufsbildende Schule Landau erhält Elektroauto zu Ausbildungs- und Schulungszwecken

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos werden künftig statt eines Verbrennungsmotors einen Elektromotor haben. Ob rein elektrisch oder mit Hybridantrieb – die Technik schreitet immer weiter voran. Um auch die angehenden KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker der Berufsbildenden Schule Landau fit in Sachen E-Mobilität zu machen, spendete die BMW AG der BBS zu Ausbildungs- und Schulungszwecken einen BMWi3. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hirsch sowie Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron hat der Geschäftsleiter des Landauer BMW-Autohauses Vogel, Udo Vogel, das neue Elektroauto jetzt an die Schulgemeinschaft um Rektor Wolfgang Peters übergeben.

„Es ist wichtig, die E-Mobilität als zukunftsweisende Technologie zu unterstützen, die Ladeinfrastruktur aus- und Hemmschwellen abzubauen“, betonte OB Hirsch. „Umso wichtiger ist es natürlich auch, dass die Fachkräfte in diesem Bereich qualifiziert und gut geschult sind und die Möglichkeit erhalten, praktische Erfahrungen am Objekt zu sammeln.“ Sein ausdrücklicher Dank gelte der BMW AG und dem Autohaus Vogel, die die BBS bereits zum vierten Mal mit einer solchen Spende unterstützt hätten und sich damit nicht nur für den Schul-, sondern auch den Wirtschaftsstandort Landau einsetzten.

Auch Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron weiß um die Bedeutung der großzügigen Spende und die bedeutende Rolle, die die BBS Landau in der Schullandschaft spielt. „Mit rund 2.400 Schülerinnen und Schülern ist die Einrichtung die größte Schule der Stadt, aber auch der Region“, betonte Dr. Ingenthron. „Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt Landau als Schulträgerin 17.000 Euro in die Hochvolttechnik im KFZ-Bereich der BBS investiert.“ Mit der Spende des Elektroautos sei die BBS nun bestens ausgestattet und könne als eine der ersten Schulen in Rheinland-Pfalz den Schwerpunkt Hochvolttechnik in der Ausbildung anbieten.

zurück nach oben drucken