Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
20.09.2018

Stadtbibliothek Landau erweitert ihr Medienangebot: Ab sofort auch »Tonies« und Kamishibai-Bildkartensets für Kinder erhältlich

Die Stadtbibliothek Landau geht mit der Zeit: Die „Onleihe“ verzeichnet immer mehr Zuwachs und auch E-Books und Hörbücher erfreuen sich großer Beliebtheit. Speziell für Kinder erweitert das Team der Stadtbibliothek um Leiterin Amelie Löhlein nun noch einmal sein Angebot. Ab sofort können sogenannte „Tonies“ und Kamishibai-Bildkartensets ausgeliehen werden.

„Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins, den Freunden der Stadtbibliothek Landau, konnten wir zwei «Tonie»-Boxen und 40 «Tonies», anschaffen“, erläutert Löhlein. „Die «Tonies» sind eine ganz neue und spielerische Form von Hörspielen: Bekannte und beliebte Kinderhörspiele, wie beispielsweise «Benjamin Blümchen«, «Bibi Blocksberg» oder «Rabe Socke», können mit Hilfe der Box und der passenden Figur einfach abgespielt werden.“

Das System eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Die Stellvertreterkarten für die „Tonies“ finden sich bei den Kinder-CDs. Welche Figuren aktuell ausleihbar sind, kann auch über den Onlinekatalog auf https://opac.landau.de recherchiert werden.

Bereits seit wenigen Wochen bietet die Bibliothek zudem Kamishibai-Bildkartensets im Fomat DIN A3 zur Ausleihe an. Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater, das aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren besteht, der oben geöffnet ist. Die Bilder werden in dem Rahmen nacheinander und passend zur erzählten Geschichte gezeigt. Die Bildkartensets eignen sich sowohl für Kitas als auch für Schulen und sind ideal für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Die Ausleihe der Karten erfolgt ohne Wechselrahmen. Eine Liste der verfügbaren Bildkartensets findet sich ebenfalls auf https://opac.landau.de.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron dankt als zuständiger Dezernent dem Team der Stadtbibliothek und dem Förderverein für deren engagierten Einsatz, dem es maßgeblich zu verdanken sei, dass die Landauer Stadtbibliothek immer auf der Höhe der Zeit sei. „Ob klassisches Buch, E-Book oder modernes Hörbuch für Kinder bzw. Erwachsene: Mit ihrem breit gefächerten Medienangebot erleichtert unsere Stadtbibliothek allen Generationen den Zugang zu Informationen und schafft es so, die Freude am Lesen und an spannenden Geschichten zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten.“

zurück nach oben drucken