Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Der Freundeskreis Blühendes Landau präsentiert: Werte-Projekt Landau

Werte sind unsere Überzeugungen, Haltungen und Ideale; sie sind uns Menschen immanent.

Werte sind normativ, also richtungsweisend, maßgeblich, entscheidend und verbindlich.

Werte tragen im Wesentlichen zum Charakter, der Identität und Kultur von uns Menschen bei. Wir verstehen die Welt um uns herum durch Werte, die uns Orientierung geben.

Die immerwährenden Veränderungen unserer Lebensverhältnisse, die immer schneller werdende Ausweitung unseres Wissens, der Wandel von Weltanschauungen und Ideologien bedeuten gleichermaßen eine Veränderung unserer Vorstellung von Wertesystemen und damit unseren Wertorientierungen. Ein stetiger Wertewandel ist die unabdingbare Folge, denn Wichtigkeiten, Priorisierungen verändern sich.

Grundlegende Wertevorstellungen uns wieder bewusster zu machen und öffentlich sichtbar in unsere Gesellschaft zu integrieren, ist die Idee dieses Projekts. Dafür soll ein Ort geschaffen werden, der zum Nachdenken, zum Innehalten einlädt, aber auch anregt und ermutigt, aktiv und gestaltend seine eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren.

Landauerinnen und Landauer formulieren ihre Werte

In Aufrufen in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz", den Wochenblättern, dem Offenen Kanal Landau, im Internet und in Sozialen Medien, mittels Info-Flyern und Plakaten werden Landauer Bürgerinnen und Bürger gebeten, drei ihrer für sie wichtigsten Werte zu benennen.

Die am häufigsten genannten Werte werden als Worte in schlichte Stahl-Skulpturen geschnitten und an einem gut zugänglichen, belebten Ort im Stadtgebiet installiert.

Zur Umfrage gelangen Sie über den folgenden Link bzw. QR-Code; Einsendeschluss ist Dienstag, 25. Oktober:

www.soscisurvey.de/WerteLD/

Schirmherrschaft: OB Thomas Hirsch

Projektträger: Freundeskreis Blühendes Landau e.V. (www.bluehendes-landau.de)

Arbeitsgruppe: Stefanie Haag (Initiatorin), Dr. Christine Altstötter-Gleich, Prof. Dr. Werner Sesselmeier (beide Uni Landau) und Karlheinz Zwick

Sponsoren: VR-Bank Südpfalz e.G., Lions Club Landau/Pf

Kontakt

Freundeskreis Blühendes Landau e.V.
Vorsitzender: Dirk Wollenschläger
Löschweiler Weg 20
76829 Landau in der Pfalz
E-Mail oder Kontaktformular
zurück nach oben drucken