„Selbstbestimmt älter werden“ lautet das Motto des Landauer Seniorentages , den die Stadt Landau mit ihrer Beauftragten für die Belange älterer Menschen Ulrike Sprengling und dem Beirat für ältere Menschen am Samstag, 14. März, im Alten Kaufhaus in Landau organisieren: Von 10 bis 14 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher über Beratungs-, Unterstützungs- und Teilhabeangebote um verschiedene Themen rund ums Älterwerden informieren. Kurzvorträge ergänzen die Informationsstände.
Auf dem diesjährigen Seniorentag präsentieren sich zahlreiche Beratungsstellen, Organisationen und Initiativen, die wertvolle Informationen und konkrete Hilfestellungen anbieten. Darüber hinaus gibt es Kurzvorträge zu den Themen „Landau wird älter: Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte“, „Geistig fit bleiben“, „Medikamente im Alter“ oder „Information über die Ombudsstelle Pflege“.
Auch für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, ist der Seniorentag eine wertvolle Anlaufstelle. Viele Organisationen und Initiativen suchen engagierte Mitwirkende, die sich für ältere Menschen einsetzen möchten – sei es in der Nachbarschaftshilfe, in sozialen Projekten oder in der Beratung. Wer Interesse hat, sich aktiv einzubringen, erhält hier wertvolle Informationen über verschiedene Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.
Der Besuch des Seniorentags ist kostenlos.
Alle teilnehmenden Organisationen und Vereine sowie das detaillierte Vortragsprogramm sind online unter www.landau.de/senioren zu finden. Bei weiteren Fragen steht Ulrike Sprengling telefonisch unter 0 63 41 13 50 16 oder per Mail an ulrike.sprengling@landau.de zur Verfügung.