Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung

Seit dem 01.01.2014 nehme ich die Funktion des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Landau in der Pfalz wahr. Die Beauftragtenfunktion übernehme ich als hauptamtlicher Mitarbeiter der Stadtverwaltung Landau in der Pfalz.

Grundlage für meine Arbeit ist, neben vielen gesetzlichen Regelungen, die UN-Behindertenrechtskonvention. Die UN-Behindertenrechtskonvention beinhaltet - neben der Bekräftigung allgemeiner Menschenrechte auch für behinderte Menschen - eine Vielzahl spezieller, auf die Lebenssituation behinderter Menschen abgestimmter Regelungen.

Zu meinen Aufgaben gehört es, die Belange von Bürgerinnen und Bürgern/ Besucherinnen und Besuchern zu verdeutlichen und Verständnis für deren Bedürfnisse zu schaffen. Ich stehe Gremien, Einrichtungen, öffentlichen Trägern oder einzelnen Personen beratend zur Verfügung. In unterschiedlichen Meinungsauffassungen kann ich gerne vermitteln und neutral eingebunden werden und beratend eingreifen.

Den im Jahre 2015 ins Leben gerufene Kommunale Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung unterstütze ich als Mitglied und leite gleichzeitig die damit verbundene Geschäftsstelle.

Haben Sie Fragen an mich? Kontaktieren Sie mich gerne!

Telefon: 06341/13-5014
Fax: 06341/13-5059
E-Mail schreiben
Raum: 116
Kontaktformular
Adresse exportieren

Kontakt

Herr Maik Leidner
Behindertenbeauftragter
Friedrich-Ebert-Straße 5
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-5014
Fax: 06341/13-5059
E-Mail oder Kontaktformular
Herr Jan Marco Scherer
Amtsleiter des Sozialamtes
Friedrich-Ebert-Straße 5
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-5000
Fax: 06341/13-5009
E-Mail oder Kontaktformular
zurück nach oben drucken