Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Luitpoldpark

Die Festungsanlagen in Landau entstanden zwischen 1688 und 1691 nach den Plänen des berühmten Festungsbaumeisters Vauban. Nach dem Krieg 1870/71 wurde die Festung geschleift. Von der ehemaligen Festungsstadt Landau zeugen noch viele Gebäude und Maueranlagen. Insbesondere in den Fortanlagen, dem heutigen Luitpoldpark, sind noch Mauer- und Grabensysteme mit entsprechenden Erdmodellierungen vorhanden. Als barocke Festungsanlage wurde die Fortanlage 1989 als Denkmalzone ausgewiesen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Landauer Fortanlagen durch verschiedene Landschaftsparkelemente ergänzt, beispielsweise den Bismarckturm, das Schweizer Häusel und den Mosesbrunnen, und als "Luitpoldpark" bezeichnet. Seither präsentiert er sich als Parkanlage mit einem waldartigen Charakter.

zurück nach oben drucken