Hilfsnavigation

Foto bürgernah

Suchergebnis (2159 Treffer)

Herbst bringt viel Laub und Arbeit mit

29.10.2014


EWL kehrt für sichere Wege und freie Rinnen
Lange hat der Herbst auf sich warten lassen - jetzt sorgt er beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) für eine Menge Arbeit. Denn die bunt gefärbten Blätter flattern derzeit munter von Büschen und Bäumen. Das heißt nun für die Straßenreinigung täglich unterwegs zu sein, um Straßen, Gehwege und ... mehr


Thomas Langner zum Einheitsführer der Löschgruppe Arzheim wiedergewählt

29.10.2014


Thomas Langner
Zum Einheitsführer der Löschgruppe Arzheim in der Feuerwehr Landau wurde am vergangenen Montag von der Wehr Thomas Langner (41) wieder gewählt; Thomas Langner führt dieses Amt bereits seit 1999 aus und ist jetzt auf weitere zehn Jahre durch die Einheit Arzheim gewählt.
„Ich bin zufrieden, dass Thomas Langner weiterhin bereit ist, dieses Ehrenamt zu begleiten ... mehr


Landau im Blickpunkt der ISB-Wohnungsmarktbeobachtung - Schaffung von Wohnraum als Zukunftsaufgabe in »Schwarmstadt«

29.10.2014


Wohnungsmarktbeobachtung Rheinland-Pfalz
"Nachhaltige Stadtentwicklung bringt Aufschwung und braucht Wohnraum" - so ist ein Gastbeitrag überschrieben, den Bürgermeister Thomas Hirsch als Landauer Sozialdezernent für die jetzt von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) herausgegebene Wohnungsmarktbeobachtung Rheinland-Pfalz 2014 verfasst hat. Nach der Stadt Mainz im vergangenen Jahr kann sich damit in diesem Jahr die Stadt Landau in dieser regelmässig erscheinenden ... mehr


»Haus der Sinne« - die Mitmachausstellung zum Staunen und Entdecken

28.10.2014


Das Team der Jugendförderung Landau verwandelt auch in diesem Jahr das städtische Jugendzentrum in der Waffenstraße 5 zu einem erlebnisreichen Erfahrungsfeld der Sinne. Im vergangenen Jahr konnte die Ausstellung über 5200 Gäste verzeichnen. Vom 3. November bis 28. November 2014, einschließlich den Sonntagen, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Sinnen an über 35 Stationen auf die Spur kommen.
„Was in einer ... mehr


Bauarbeiten am Rathausplatz: Plattenstreifen wird verlegt

28.10.2014


Ab Donnerstag, 30.10.2014 wird im Bereich des südlichen Rathausplatzes ein Plattenstreifen zwischen Kronstraße und Marktstraße verlegt.
Die Vorarbeiten wie Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung beginnen schon am Mittwoch, 29.10.2014.
Die Baumaßnahme ist so taktiert, dass das Marktgeschehen nicht beeinträchtigt wird.
An den Markttagen werden nur Arbeiten durchgeführt, die keine Lärmbelästigung bzw. Verschmutzung verursachen.
Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Maßnahme ... mehr


In Würde leben bis zuletzt: Förderverein »Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße« gegründet - Evangelische Bank gibt erste Spende für Hospizbau in Landau

28.10.2014


Die Evangelische Bank übergibt dem Vorsitzenden des Fördervereins
Eine Heimat auf Zeit, in der letzte Wünsche erfüllt, Schmerzen gelindert und Abschiede gestaltet werden – die Evangelische Bank hat eine Spende in Höhe von 15.000 Euro für den Bau des geplanten Hospizes in Landau in der Pfalz übergeben. Schwerstkranke und sterbende Menschen sollen im geplanten Hospiz pflegerisch, sozial und palliativmedizinisch versorgt werden.
Den letzten Weg gemeinsam ... mehr


Bürgerbeteiligung: Unterlagen liegen im Bürgerbüro des Stadtbauamts aus

28.10.2014


Von Mittwoch, dem 5. November 2014, bis einschließlich Mittwoch, dem 19. November 2014, findet die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Aufstellung des Bebauungsplanes D 13 „Im Dorf“ statt. Das Gebiet liegt in der Gemarkung Queichheim, östlich der Birnbaumstraße, südlich der Queichheimer Hauptstraße, westlich der Kraftgasse und nördlich des Breiten Weges.
Über die Ziele und Zwecke der ... mehr


30. Landauer Büchereitage: Lesetheater für Kinder der 3. und 4. Schulklasse

28.10.2014


Am Mittwoch, dem 5. November, findet jeweils um 09:00 Uhr und um 10:30 Uhr, in der Stadtbibliothek Landau, Heinrich-Heine-Platz 10, ein Lesetheater für Kinder der dritten und vierten Schulklasse statt.
Der Mainzer Schauspieler Michael Hain liest und spielt Passagen aus dem Buch „Ella in der Schule“ von Timo Parvela, erschienen im Hanser-Verlag: So verrückt wie Ella hätten es wohl viele Kinder ... mehr


Existenzgründerseminar: Noch Plätze frei

27.10.2014


Die Wirtschaftsförderung der Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße bieten erneut ein Existenzgründerseminar an. Der Kurs soll Interessierte optimal auf Ihre Zukunft vorbereiten und ihnen wertvolle Tipps und wichtige Hinweise auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit vermitteln.
Das dreitägige Seminar, für das noch einige Plätze frei sind, startet am Montag, dem 10. November ... mehr


Dem Klimawandel auf der Spur« im Zoo Landau in der Pfalz

27.10.2014


Zoopädagogin Louisa Rothmeier hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Fach Naturschutzbiologie an der Universität Landau die neue Beschilderung »Dem Klimawandel auf der Spur« erstellt
Neue Beschilderung zu den Folgen der globalen Erwärmung auf ausgewählte Tierarten
In Anlehnung an das Zoo-Motto können Besucher im Zoo Landau in der Pfalz ab sofort nicht mehr allein Tieren sondern auch „Dem Klimawandel auf der Spur“ sein. Fünf bebilderte und verständlich erklärte Informationstafeln entlang des Rundwegs informieren in einer Einführung über das Phänomen der globalen Erwärmung ... mehr


Sparda-Bank und Zooschule Landau beteiligen sich an der Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

27.10.2014


Kinderagenda Band 2
Bundesweite Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 29. September bis 12. November 2014
Aktiv werden, sich engagieren, Zukunft gestalten: Über 160 Initiativen aus ganz Deutschland nehmen an den Aktionstagen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teil und zeigen, wie wir unsere Welt zukunftsfähig und für alle lebenswert gestalten können.
Was Nachhaltigkeit bedeutet und wie jeder Einzelne ... mehr


»Landauer Fort mit Besichtigung der begehbaren Minengänge«

27.10.2014


„Landauer Fort mit Besichtigung der begehbaren Minengänge“
Führung am Samstag, 8. November 2014 um 14:00 Uhr
Am Samstag, 8. November können interessierte Gäste und Bürger der Stadt Landau an einer Führung durch das Landauer Fort mit Gästeführer Manfred Ullemeyer teilnehmen. Die Teilnehmer erwartet eine spannende Führung durch die Landauer Fortanlage. Während der Führung können auch die derzeit begehbaren ... mehr


Bürgerdienste des Standesamts der Stadt Landau nur eingeschränkt verfügbar

24.10.2014


Am kommenden Freitag, dem 31. Oktober 2014, stehen die Bürgerdienste des Standesamts  wegen Softwarearbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung.
Ab Montag, dem 3. November, können die Serviceleistungen des Standesamts wieder in vollem Umfang angefragt werden.



Wiedereröffnung des Ruhango-Marktes mit feierlicher Eröffnung der räumlichen Erweiterung im 1. OG

24.10.2014


Vorsitzende Gerlinde Rahm (vorne) mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (3.v.l.) bei der Eröffnung des neuen 1. OG mit Vertretern der Ratsfraktionen und dem Vermieter.
Lange Jahre konnte der Freundeskreis Ruhango-Kigoma erfolgreich den Ruhango-Markt in der Industriestraße in Landau betreiben. Seit 2012 betreibt der Verein den Markt in den neuen Räumlichkeiten Im Justus 4. Nun sind diese Räume aufgrund des hohen Sachspendenaufkommens sehr beengt geworden.
Es wurde dem Verein nun ermöglicht die Räumlichkeiten im 1. OG zu erweitern. „Komfortabler, ansprechender und praktischer sind drei Schlagworte, ... mehr


Sigrid Weyers erhält den Kunst- und Kulturpreis 2014 der Dr. Feldbausch Stiftung

23.10.2014


„Wir ehren heute eine unglaublich aktive Bürgerin unserer Stadt. Sie ist in den vergangen Jahren durch ihr Engagement zu einer Landauer Persönlichkeit geworden!“ – mit diesen Worten empfing Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer Sigrid Weyers bei der Verleihung des Dr. Feldbausch-Preises. Sie erhielt auf Vorschlag von Oberbürgermeister Schlimmer in diesem Jahr den Kunst- und Kulturpreis 2014. ... mehr