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Panorama der Stadt Landau in der Pfalz
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Bewohnerparkausweis Erteilung

Leistungsbeschreibung

Für bestimmte Straßen der Innenstadt hat die Stadtverwaltung Quartiere für das Bewohnerparken ausgewiesen.

Einen Bewohnerparkausweis für Ihr Parkquartier erhalten Sie, wenn Sie die unten genannten Voraussetzungen erfüllen. Auch wenn Sie einen Bewohnerparkausweis besitzen, haben Sie keinen Anspruch auf einen Parkplatz vor Ihrem Haus. Ihr Parkquartier umfasst mehrere Straßen, in denen Sie mit Ihrem Parkausweis parken können.
Tatsächlich sind mehr Parkausweise im Umlauf als Parkplätze vorhanden sind.

Der Parkausweis ist ein Jahr gültig.

Voraussetzungen:

  • Sie müssen in Landau mit Hauptwohnsitz gemeldet sein.
  • Sie wohnen in einem der Parkquartiere der Innenstadt.
  • Sie sind Halter eines Fahrzeuges.
  • In Ausnahmefällen können Personen ohne Halter es Fahrzeuges zu sein und Personen, die ein Geschäftsauto benutzen auch einen Bewohnerparkausweis beantragen.

Notwendige Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass,
  • Kfz-Schein,
  • Alter Parkausweis (falls schon einer ausgestellt wurde)
  • evtl. Nutzungsbescheinigung, Eidesstattliche Versicherung
  • bei Geschäftsfahrzeug: Nachweis über private Nutzung, Nachweis geldwerter Vorteil

Gebühren:

  • Die Ausstellung kostet 25 Euro und ist mit Aushändigung des Ausweises sofort in bar oder mittels EC-Karte zu entrichten 
  • Verlust, Umschreibung, Änderung 2,50 Euro.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Straßenverkehrsbehörde der für Ihren Wohnsitz zuständigen kreisfreien oder großen kreisangehörigen Stadtverwaltung, Verwaltung der verbandsfreien Gemeinde/Stadt oder Verbandsgemeindeverwaltung.

Voraussetzungen

  • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
  • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
  • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (alt: Fahrzeugschein)
  • Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
  • bei Beantragung durch einen Vertreter
    • Vollmacht

Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.

Was sollte ich noch wissen?

Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.

Leistungsbeschreibung

Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen. Der Bewohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).

Zuständig

Bürgerbüro - Stadt Landau in der Pfalz
Sachgebietsleiterin: Esther Kern
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-3266
Telefon: Allgemeine Auskünft erhalten Sie auch unter der Behördenrufnummer: 115
Fax: 06341/13-3269
E-Mail oder Kontaktformular
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