Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Die ersten beiden Workshops zum geplanten Ausbau der Königstraße stießen bereits auf großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern. Ein dritter Workshop findet am Mittwoch, 3. Mai, ab 19 Uhr im Empfangssaal des Rathauses statt.

Das Thema dieses Workshops lautet „Straßenquerschnitte“, zugleich wird aber auch das verwandte und im zweiten Workshop bereits aufgegriffene Thema „Parkplätze“ diskutiert. „Beim letzten Workshop wurde deutlich, dass vor allem die in der Königstraße ansässigen Geschäftsleute Wert auf eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen «direkt vor der Tür» legen“, fasst Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron zusammen. „Andere Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich eine stärkere Begrünung der Königstraße sowie «Ruheinseln» mit hoher Aufenthaltsqualität, etwa durch Außenbestuhlung für die Gastronomie. Ebenso gefragt sind zusätzliche Abstellplätze mit Bügeln für Fahrräder. Da die Diskussion beim letzten Mal nicht abgeschlossen werden konnte, greifen wir das Thema dieses Mal erneut auf. Die Überlegung, als Ausgleich auf dem Weißquartierplatz durch ein zusätzliches Parkdeck neue Parkplätze zu schaffen, wird sicher eine gewichtige Rolle spiele. Ich halte das für eine sehr gut geeignete Möglichkeit, um größere Gestaltungsspielräume für die Königstraße zu bekommen“, so Dr. Ingenthron, der den Workshop, genau wie die beiden vorangegangenen, eröffnen wird.

Mit der Resonanz auf die Bürgerbeteiligung zum Ausbau der Königstraße sei er unterdessen sehr zufrieden, betont der Baudezernent. „Bei beiden Workshops waren weit über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger anwesend. Für mich ein Zeichen dafür, dass es die richtige Entscheidung war, dem geplanten Ausbau einen ergebnisoffenen Bürgerbeteiligungsprozess vorzuschalten.“ Der Ausbau der Königstraße soll in den Jahren 2018 und 2019 realisiert werden.

Im Zuge des Bürgerbeteiligungsprozesses ist für Donnerstag, 18. Mai, ein optionaler vierter Workshop vorgesehen. Bereits am 13. Mai präsentiert das Stadtbauamt im Zuge des „Tags der Städtebauförderung“ den vorläufigen Diskussionsstand außerdem in einer Ausstellung. Jenseits der Workshops können Ideen, Anregungen und Wünsche zum Ausbau der Königstraße auch jederzeit dem Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard, unter ralf.bernhard@landau.de mitgeteilt werden.

02.05.2017 
zurück nach oben drucken