20.12.2017

Werner Rübsam Alarm- und Elektrotechnik GmbH spendet für stationäres Hospiz in Landau

Auf dem Gelände des Landauer Bethesda entsteht als eingeschossiges, kreuzförmiges Gebäude mit neun Patientenzimmern, einem Angehörigenzimmer, einem „Raum der Stille“ sowie einem großzügigen Wohn- und Essbereich ein Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße. Die Spendenbereitschaft für die Einrichtung in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim ist auch nach Baubeginn ungebrochen. So unterstützt die Werner Rübsam Alarm- und Elektrotechnik GmbH den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“ mit 1.000 Euro. Das in der Landauer Bornbachstraße angesiedelte Familienunternehmen hatte die Summe während seines diesjährigen Tags der offenen Tür gesammelt und später – statt Weihnachtsgeschenken für Kunden – aufgestockt.

Oberbürgermeister und Fördervereinsvorsitzender Thomas Hirsch nahm die Spende aus den Händen der Geschäftsführer Martin und Ilka Rübsam in Empfang. Auch Werner Rübsam, Gründer und Namensgeber der Werner Rübsam Alarm- und Elektrotechnik GmbH, war bei der Spendenübergabe anwesend. „Mein Dank gilt der Familie Rübsam für die Bereitschaft, diese wichtige Einrichtung für Landau und die Südliche Weinstraße zu unterstützen“, betonte der OB. „Die Spendenbereitschaft, die ich als Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Service-Clubs erleben darf, ist beeindruckend. Dank des großen bürgerschaftlichen Engagements konnten wir vor wenigen Wochen mit dem Bau der Einrichtung beginnen, in der künftig schwerstkranke Menschen in Würde sterben und dabei Begleitung und Fürsorge erfahren können.“

Die Wurzeln der Firma Werner Rübsam Alarm- und Elektrotechnik GmbH reichen bis ins Jahr 1898 zurück. Damals gründete Ferdinand Rübsam den ersten elektrotechnischen Betrieb der Pfalz. Enkel Werner Rübsam macht sich 1973 mit einer eigenen Firma und den Schwerpunkten Elektroinstallation, Elektroheizung, Fernmeldemontagen und Alarmanlagen selbständig. 2002 übernahm Sohn Martin Rübsam den Betrieb; 2007 folgte der Umzug von der Waffenstraße in größere Räumlichkeiten in der Bornbachstraße. Seit 2015 ist die Firma in der Bornbachstraße 22 zu finden. „Landau ist stolz auf Unternehmen wie die Werner Rübsam GmbH, die seit vielen Jahrzehnten in unserer Stadt ansässig sind und die vielseitige und qualitativ hochwertige Landauer Gewerbelandschaft bereichern“, freut sich OB Hirsch.

Spendenkonten Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“:

VR Bank Südliche Weinstraße
BIC: GENODE61BZA