19.09.2017

Trägerschaft für Waldwerkstatt Taubensuhl und Nußdorfer Hütte in trockenen Tüchern - OB Hirsch bei Gründung des Trägervereins

Die Waldwerkstatt auf dem Landauer Taubensuhl und auch die Nußdorfer Hütte am „Fresswasen“ als Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie als Beobachtungs-, Erfahrungs- und Experimentierfeld für Studierende der Universität zu sichern: Das sind die zentralen Ziele des in Nußdorf neu gegründeten Trägervereins, mit dem die Zukunft der beliebten Waldwerkstatt gesichert und mit der Nutzung der „Fresswasen“-Hütte zusammengeführt werden soll.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch zeigte sich bei der Gründungsversammlung begeistert vom bürgerschaftlichen Engagement, das Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding zur Rettung der Waldwerkstatt initiiert hatte. Es zeige sich nun einmal mehr, dass Nußdorf eine besondere Beziehung zum Taubensuhl habe, so der OB, der ebenso wie der Ortsvorsteher zu den Gründungsmitgliedern des Trägervereins zählt. Zum Vorsitzenden wurde der Nußdorfer Walter Hochdörffer gewählt.

Nun gehe es darum, in Zusammenarbeit von Verein und Stadt schnellstmöglich die notwendige Dachsanierung durchzuführen, waren sich die Akteure einig. Erste Sponsoren aus der Wirtschaft haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und auch die Fix-Stiftung will das nachhaltig angelegte Projekt fördern.

Auch zukünftig sollen Schülerinnen und Schüler, Studierende, Jugendgruppen, aber auch ältere oder behinderte Menschen die Möglichkeit haben, den Wald auf dem Taubensuhl als besonderen Lernort zu erfahren. OB Hirsch dankt insbesondere dem Forst in Person von Siegfried Weiter für die geleistete Arbeit, um die Örtlichkeiten auf dem Taubensuhl für erlebnispädagogische Angebote zu nutzen. Dies könne mit dem neuen Trägerverein nun auch in Zukunft weiter geführt werden, zeigte sich der Stadtchef erfreut und dankbar.