27.12.2017

Stadtverwaltung Landau informiert: Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Einkommens- und Verbrauchsstichprobe gesucht

Im fünfjährigen Rhythmus führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder eine Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durch. Die Erhebung soll Erkenntnisse über die Lebenshaltungskosten, die Verbrauchsgewohnheiten und die Wohnsituation der Menschen in Deutschland liefern. Auch im Jahr 2018 wird unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ wieder eine EVS durchgeführt, auf die die Stadtverwaltung Landau nun hinweist.

Für die Erhebung suchen die Statistiker private Haushalte, die bestimmte Grunddaten sowie ihre Einnahmen und Ausgaben für ein Quartal in einem Haushaltsbuch aufzeichnen und für anonymisierte statistische Auswertungen zur Verfügung stellen. Die Ergebnisse werden unter anderem für Regierungsberichte zur Familien- und Sozialpolitik, zum Beispiel für den Armuts- und Reichtumsbericht, verwendet. Außerdem sind sie eine wichtige Grundlage für die Berechnung der Inflationsrate und für die Festsetzung von Regelbedarfen in der Sozialgesetzgebung.

Haushalte aus Landau und Umgebung, die an der Erhebung teilnehmen möchten, können sich telefonisch unter 0 26 03/71 22 22 bzw. 08 00/3 87 20 03 sowie per E-Mail an haushaltserhebungen@statistik.rlp.dedirekt an das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz wenden. Auch eine Online-Anmeldung auf der Internetseite www.evs2018.de ist möglich. Neben einer Übersicht über ihre Einnahmen- und Ausgabensituation erhalten teilnehmende Haushalte eine Geldprämie in Höhe von mindestens 100 Euro als Dankeschön.