22.02.2018

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels: Luca Lorenz von der Maria-Ward-Schule vertritt die Stadt Landau auf Bezirksebene

„Luisa – Ich helfe, wo ich kann (ob ihr wollt oder nicht)“ von Janne Nilsson und „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ von Jana Scheerer brachten ihr den Sieg: Luca Lorenz, Schülerin der Maria-Ward-Schule, hat die Jury beim Landauer Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2017/2018 überzeugt. Insgesamt sechs Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die zuvor den Wettbewerb an ihrer jeweiligen Schule gewonnen hatten, lasen in der Stadtbibliothek zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch und trugen dem Publikum anschließend einen ihnen unbekannten Abschnitt aus Jana Scheerers viel gelobtem Jugendbuch vor.

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer vorlesen kann, noch mehr“, wandte sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron an die jungen Vorleserinnen und Vorleser. Der Kulturdezernent gehörte auch zur Jury, die die Siegerin des Stadtentscheids kürte. „Luca ist die Siegerin, aber Gewinnerinnen und Gewinner sind alle Jugendlichen, die heute vor Publikum zwei Textpassagen vorgetragen haben. Alle sechs Finalistinnen und Finalisten haben auch beim Stadtentscheid tolle Leistungen erbracht und ihre Schulen würdig vertreten. Dem diesjährigen Wettbewerbsmotto «Die besten Stories brauchen die besten Vorleser» wurden alle gerecht“, zeigte sich Dr. Ingenthron überzeugt. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb sei ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz der Vorleserinnen und Vorleser, so der Kulturdezernent weiter. Sein Dank gelte dem Team der Stadtbibliothek, den Jurorinnen und Juroren und der Stadtkapelle für die musikalische Begleitung.

Als Siegerin des Stadtentscheids darf sich Luca Lorenz über einen „Galeria Kaufhof“-Gutschein im Wert von 20 Euro sowie über das Buch „Wie ein springender Delfin“ von Mark Lowery freuen. Zudem wird die 11-jährige die Stadt Landau beim Bezirksentscheid vertreten.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist die älteste und größte Leseförderaktion in Deutschland. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Den aktuellen Stand des 59. Vorlesewettbewerbs, alle Termine, Siegerinnen und Sieger sowie weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.