15.09.2017

Stadtbibliothek Landau feiert großes Lesesommer-Abschlussfest - Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Ingenthron: »Ein großartiger Beitrag zur Förderung der Lesebegeisterung«

„Abenteuer beginnen im Kopf“: Unter diesem Motto stand der Lesesommer Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Im Jubiläumsjahr haben 180 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren angeboten, darunter auch die Stadtbibliothek Landau in der Pfalz. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen und bewertet hat, hat bei der Siegerehrung eine Urkunde erhalten und konnte im Rahmen der Abschlussveranstaltung tolle Preise gewinnen.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron nahm an der Abschlussveranstaltung teil und begrüßte die fleißigen Leserinnen und Leser. „Lesen bildet und eröffnet neue Welten – das ist keine Phrase, sondern eine Tatsache“, betont der Bürgermeister. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr wieder das Angebot unserer Stadtbibliothek genutzt haben. 243 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusammen 2930 Bücher gelesen – das kann sich sehen lassen!“, so Ingenthron. Sein ausdrücklicher Dank gelte dem Team der Landauer Bibliothek um Amelie Löhlein, insbesondere Doris Geyer, die auch in diesem Jahr den Lesesommer mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail vorbereitet habe.

Neben dem landesweiten Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust gewinnen können, führt die Stadtbibliothek für ihre eigenen Lesesommer-Clubmitglieder eine zusätzliche Verlosung durch. Bei der Abschlussparty mit dem Zauberkünstler Felix Wohlfahrt haben die 40 fleißigstens Leserinnen und Leser tolle Preise, gespendet von den Freunden der Stadtbibliothek, der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Stadtholding Landau GmbH, der Karl-Fix-Stiftung, der proGroup, dem Zoo, dem Reptilium, dem Fun-Forest Kandel und dm, erhalten. Den ersten Platz belegte die zehnjährige Tharsika Mageswaran und gewann damit ein Tablet. Über einen City-Roller für den zweiten Platz durfte sich Eleonore Bindrich freuen und Hannes Scherthan bekam für den dritten Platz einen Bluetooth-Lautsprecher.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken, darunter auch die Landauer Stadtbibliothek, und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.