18.09.2017

Stadt Landau erhält Förderzusage des rheinland-pfälzischen Museumsverbands für die Neukonzeption des städtischen Heimatmuseums

Frohe Kunde aus Trier! Zur Finanzierung der Neugestaltung des Landauer Museums hat die Stadt einen Antrag auf Förderung beim Museumsverband Rheinland-Pfalz gestellt und jetzt die Zusage erhalten. Mit 87.230 Euro finanziert der rheinland-pfälzische Museumsverband nun etwa die Hälfte des Projekts. Mit weiteren 18.000 Euro beteiligt sich der Freundeskreis des Archivs und Museums an der Maßnahme.

„Die Förderzusage des Museumsverbands ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Neukonzeption unseres Museums und wir alle, insbesondere das Team des Museums um Leiterin Christine Kohl-Langer, freuen uns sehr, dass es nun in Kürze losgehen kann“, erklärt Bürgermeister und Dr. Ingenthron. „Als Historiker liegt mir die Arbeit des Museums sehr am Herzen und ich bin sicher, dass mit der Neukonzeption eine außerordentlich sehenswerte und moderne Präsentation und Vermittlung der Stadtgeschichte gelingen wird. Wir wollen einen Ort schaffen, der alle, insbesondere aber auch junge Menschen dazu einlädt, sich mit der Vergangenheit der Stadt auseinander zu setzen“, so der zuständige Dezernent.

„Wir gehen nun gemeinsam mit der Innenarchitektin Regina Hauber aus Mannheim zügig an die Umsetzung. Die ersten Ausschreibungen werden bereits vorbereitet“, erläutert Christine Kohl-Langer. „Wir hoffen sehr, dass wir dann Ende nächsten Jahres im Dachgeschoss das neue Museum präsentieren können.“

Bei der Neukonzeption des Museums soll die Geschichte der Stadt Landau als Festungs- und Garnisonsstadt im Vordergrund stehen – mit einem Blick auf die bauliche und militärische Entwicklung ebenso wie auf die Lebensverhältnisse der Menschen. Neben der Präsentation von Exponaten ausschließlich aus den eigenen Beständen wird im Rahmen des Umbaus zudem eine Reihe interaktiver Medienstationen entstehen.

„Wenn das Museum im Jahr 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiert, wünsche ich mir, dass es Landaus Vergangenheit ganz auf der Höhe der Zeit präsentieren und einer der bedeutendsten Bausteine einer lebendigen Erinnerungskultur in unserer Stadt sein wird“, so der Bürgermeister.