23.10.2017

Spielplatzgestaltung, Straßensanierung und Verkehrsberuhigung Themen bei OB-Sprechstunde in Godramstein

Die vorletzte Station seiner diesjährigen OB-Sprechstunden in den Ortsteilen führte Landaus Stadtchef Thomas Hirsch am Samstag, 21. Oktober, nach Godramstein, wo er gemeinsam mit Ortsvorsteher Michael Schreiner mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam.

Themen der OB-Sprechstunde im Ortsvorsteherbüro und des anschließenden gemeinsamen Dorfrundgangs waren unter anderem die Park- und Verkehrssituation im Ort, diverse Straßensanierungen, die Gestaltung des örtlichen Spielplatzes, die Schaffung von Wohnmobil-Stellplätzen und das Bauen „in zweiter Reihe“. „Die Ortsteile sind eine enorme Bereicherung für Landau“, betont der Stadtchef. „Rund ein Drittel der Bevölkerung unserer Stadt lebt in den acht Stadtdörfern. Dabei hat jedes seine individuellen Stärken und Schwächen“, so Hirsch. Im Rahmen des Modellprojekts «Kommune der Zukunft» gelte es, die Landauer Stadtdörfer zukunftsfit zu machen und zeitgemäße Dorfentwicklung zu betreiben. Dazu zählten insbesondere die Belebung der Ortskerne und die bauliche Weiterentwicklung an den Siedlungsrändern. „Darüber hinaus möchte ich mir als Oberbürgermeister aber auch ganz persönlich vor Ort einen Einblick in aktuelle Themen in den Stadtdörfern verschaffen“, so Hirsch.

Die achte und letzte Ortsteilsprechstunde in diesem Jahr findet am 4. November in Mörlheim statt. Auch in der Südstadt (25. November) ist auf Grund der großen Nachfrage eine Sprechstunde geplant. Anmeldungen nimmt Alexander Siegrist, der persönliche Referent des Oberbürgermeisters, unter alexander.siegrist@landau.de bzw. 06341/13 10 02 entgegen.

Alle OB-Sprechstunden in den Ortsteilen, bei denen Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Anmeldung ihre Anregungen, Fragen und Kritikpunkte vorbringen können, beginnen um 10 Uhr. Im Anschluss, ab 11 Uhr, findet ein gemeinsamer Dorfrundgang mit dem Ortsvorsteher, Mitgliedern des Ortsbeirats und interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt.