23.04.2012

Rheinland-pfälzische Friedhofsverwalter tagten in Landau

Am 18. April 2012 trafen sich 50 Friedhofsverwalter aus Rheinland-Pfalz zu einem gemeinsamen Informationsaustausch in Landau. Hauptthema war die Vorstellung des ersten rheinland-pfälzischen Memoriam-Gartens in Landau und seine Umsetzung.

Der allzu sorglose Umgang mit Umbettungswünschen Dritter beherrschte ebenso die Tagesordnung wie Fragen zum vorzeitigen Abräumen von Grabstätten, die Problematik von Rasenwahlgräbern und die Öffentlichkeitsarbeit der Friedhöfe. Baumbestattungen auf öffentlichen Friedhöfen sollten langfristig in die Angebotspalette mit aufgenommen werden.
Zum Ende der Tagung besichtigten die Teilnehmer das Krematorium Landau, übrigens das erste privat betriebene seiner Art in Deutschland.