22.03.2017

Reformhaus Escher in neuem Gewand: Oberbürgermeister Thomas Hirsch besucht Traditionsunternehmen in seiner Filiale am Rathausplatz

Tradition trifft Moderne! Das Reformhaus Escher, das bereits seit 40 Jahren am Rathausplatz in der Landauer Innenstadt zu finden ist, hat seine Filiale in den vergangenen Wochen umgebaut. 100.000 Euro habe das Unternehmen in die energetische Sanierung und in die Neugestaltung des Ladens investiert, so Joachim Escher, Geschäftsführer des Unternehmens, das 32 Filialen von Saarlouis bis Schwäbisch Gmünd betreibt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch stattete dem Team im 100 Quadratmeter großen Geschäft einen Besuch ab, wünschte ihm viel Erfolg für die Wiedereröffnung und zeigte sich begeistert vom neuen Design des Geschäfts.

„Mit der neuen Gestaltung des Ladens ist Reformhaus Escher der Bogen von Tradition zu Modere in jedem Fall gelungen“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Er sei froh, dass der Landauer Einzelhandel durch die Neuansiedlung aber auch durch die Neugestaltung bestehender Geschäfte eine stetige Aufwertung erfahre. „Mit unserem Einzelhandelskonzept steuern wir gezielt die Ansiedlung von Geschäften in unserer Innenstadt. Nur so ist es möglich, dass sich händlergeführte Läden in so großer Zahl halten können“, betont der Stadtchef. Zudem verändere sich das Einkaufverhalten der Menschen hin zu einem bewussteren und nachhaltigerem Konsum und das Einkaufen in Reformhäusern erfreue sich großer Beliebtheit.

„Besonders durch den Trend zur vegetarischen und veganen Ernährung hat sich unsere Kundschaft in den vergangenen Jahren verjüngt“, so Geschäftsführer Joachim Escher, der beim Umbau und auch bei den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung selbst vor Ort war, um das fünfköpfige Team in der Filiale am Rathausplatz zu unterstützen. Schließlich mussten rund 4.000 Produkte vor der Wiedereröffnung ihren Weg in die neuen Regale finden. Trotz der Größe des Unternehmens und den 32 Filialen, die sich in vier verschiedenen Bundesländern befinden, sei es ihm ein großes Anliegen, das Familienunternehmen im Sinne seiner Eltern weiterzuführen und an die erfolgreiche Firmenphilosophie anzuknüpfen.