17.01.2017

Post vom OB: Frischgebackene Eltern werden ab sofort mit Willkommensbrief von Oberbürgermeister Hirsch über Angebote für Familien informiert

Künftig erhalten alle Eltern, die mit ihren neugeborenen Kindern in Landau leben, Post von Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Der Willkommensbrief übermittelt aber nicht nur die Glückwünsche des Stadtchefs zum neuen Erdenbürger, sondern informiert die frischgebackenen Eltern auch über verschiedene Angebote zum Thema Familie in Landau. Gelistet werden Beratungs- und Familienbildungsangebote sowie Eltern-Kind-Treffs in der näheren Umgebung; zudem erhalten die Eltern Informationen über Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

„Der Brief vom Oberbürgermeister soll verdeutlichen, dass Kinder in unserer Stadt willkommen sind“, führt OB Hirsch aus. Der Jugend- und Sozialdezernent verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Audit „Familiengerechte Kommune“, das die Stadt Landau erfolgreich durchlaufen hat. „Als familiengerechte Kommune unterstützen wir Familien mit Kindern auf vielfältige Weise. Gerade nach der Geburt des ersten Kindes sind Eltern oft unsicher und haben viele Fragen. Die zahlreichen Anlaufstellen in unsere Stadt bieten hier schnelle, konkrete und fachkompetente Hilfe an – egal, ob bei Alltagsfragen oder größeren Problemen und Notsituationen.“

Auf Wunsch der Eltern besteht auch die Möglichkeit, einen individuellen Termin bei sich zuhause zu vereinbaren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Jugendamts stellen dann die Angebote rund um das Aufwachsen von Kindern in Landau vor. „Mit dem Willkommensbrief und dem Willkommensbesuch sollen Eltern frühzeitig über die Angebote für Familien in unserer Stadt informiert werden – unverbindlich und niedrigschwellig“, betont der OB.

Als kleines Willkommensgeschenk überreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem einen Gutschein in Höhe von 25 Euro, der bei der Buchung eines Aqua-Baby-Kurses im Freizeitbad LA OLA eingelöst werden kann.

Im vergangenen Jahr wurden in Landau 1.085 Kinder geboren – 444 davon als Bürgerin bzw. Bürger der Stadt. Die Zahl der Geburten stieg damit im Vergleich zu den Vorjahren deutlich an.