19.10.2017

Pfälzische Weinprinzessin Lilli Joachim mit Empfang im Landauer Rathaus geehrt

(Wein-)Adel verpflichtet! Die Stadt Landau hat ihre vor wenigen Tagen gekürte Pfälzische Weinprinzessin Lilli Joachim aus Wollmesheim mit einem Empfang im Rathaus geehrt. Auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Hirsch erwiesen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft Prinzessin Lilli die Ehre. Zu den Gästen zählte auch die amtierende Landauer Weinprinzessin Jana Altschuh, die ebenfalls aus Wollmesheim stammt.

„Weinhoheiten sind nicht nur Repräsentantinnen des Weins“, sagt OB Hirsch. „Sie sind Botschafterinnen einer Stadt, einer Region oder eines ganzen Landes. Aus diesem Grund bin ich sehr stolz, dass aktuell gleich zwei Kronen in der größten Weinbau treibenden Gemeinde Deutschlands zuhause sind. Mein besonderer Dank gilt Lilli Joachim für ihren Mut, sich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin zu stellen. Als Pfälzische Weinprinzessin macht sie nun die Südpfalzmetropole Landau und die hervorragenden Erzeugnisse unserer Winzerinnen und Winzer über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.“

2017 sei unter anderem dank des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ auch das Jahr der Stadtdörfer in Landau, so der Stadtchef weiter. „Die acht zu Landau gehörenden Dörfer stehen für die besondere Verbindung von Tradition und Moderne – das spiegelt sich gerade im Hinblick auf den Weinbau wider.“ Die Auszeichnung des Wollmesheimers Bruno Sebastian Leiner als bester Jungwinzer Deutschlands mache einmal mehr deutlich, wie traditionelle Handwerkskunst und innovative Ideen Hand in Hand gehen und herausragende Produkte hervorbringen könnten, betont Hirsch. Auch Ortsvorsteher Rolf Kost zeigte sich beim Empfang für Lilli stolz, dass aktuell gleich drei junge, erfolgreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten des Landauer Weinbaus aus Wollmesheim kommen.

Lilli Joachim ist eine von sieben Pfälzischen Weinprinzessinnen, die die amtierende Pfälzische Weinkönigin Inga Storck in den kommenden 12 Monaten bei repräsentativen Aufgaben rund um den Pfälzer Wein begleiten und unterstützen.