23.11.2017

Orientierungshilfe für ältere Menschen und deren Angehörige: Aktualisierter Seniorenwegweiser der Stadt Landau erschienen

Wie oft findet das Tanzcafé 60 plus statt? Wie erreiche ich die Gemeindeschwesterplus? Und wer bietet einen Hausnotruf an? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Seniorenwegweiser der Stadt Landau, der jetzt in aktualisierter Auflage erschienen ist. Die Broschüre ist kostenlos im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich; zudem kann sie auf der städtischen Internetseite www.landau.de eingesehen werden.

Der Seniorenwegweiser richtet sich vor allem an ältere Menschen und deren Angehörige. Er soll Orientierungshilfe sein und die Suche nach geeigneten Hilfen bzw. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erleichtern. Die Broschüre listet unter dem Punkt „Aktiv im Alter“ verschiedene Begegnungs-, Sport- und Kulturangebote sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich in Landau ehrenamtlich zu engagieren. Unter „Beratung“ finden sich diverse Anlaufstellen vom Pflegestützpunkt über Krankenhaussozialdienste und Selbsthilfegruppen bis hin zur Rentenberatung. Weiter finden sich die Themen „Finanzielle Hilfen“ mit Informationen zu unterschiedlichen Leistungen, „Wohnen im Alter“, „Ambulantes Hilfenetz“ mit verschiedenen Pflege- und Mahlzeitendiensten, „Vorsorge“ mit Informationen zu Betreuungs- und Patientenverfügung sowie Testament und „Gesundheitswesen“ mit einem Verzeichnis von Ärztinnen und Ärzten, Apotheken und Krankenhäusern.

Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch legt den Landauer Seniorinnen und Senioren den Wegweiser ans Herz. „Die Angebote für ältere Menschen in unserer Stadt haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen“, so der Stadtchef. „Der Seniorenwegweiser bildet die vielfältigen Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Freizeit und Gesundheitswesen ab, die Landau nicht nur für Seniorinnen und Senioren so attraktiv machen.“ Die Bedürfnisse älterer Menschen seien je nach persönlicher Lebenssituation sehr verschieden, führt der Sozialdezernent weiter aus. „Das reicht von der aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bis hin zur Beratung und Unterstützung bei zunehmendem Hilfebedarf.“

Die städtische Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling freut sich, den Seniorenwegweiser in aktualisierter Form vorlegen zu können. „Den Wegweiser gibt es in Landau seit mehr als 10 Jahren“, betont Sprengling. „Heute sind rund 11.000 Einwohnerinnen und Einwohner 60 Jahre oder älter und können von den nützlichen Hinweisen des Seniorenwegweisers profitieren. Ich hoffe, dass der Wegweiser den Menschen als als Hilfe im Alltag dient und ihnen Informationen und Anregungen bietet, damit sie Landau als seniorenfreundliche Stadt erleben.“

OB und Seniorenbeauftragte sind überzeugt, dass sich in Landau in Sachen Seniorenpolitik aktuell vieles bewege. „Beispielhaft sei die Gründung eines Beirats für ältere Menschen genannt, der künftig die Interessen der Landauer Seniorinnen und Senioren vertritt. Zugleich stehen aber auch Projekte wie das seniorengerechte und barrierefreie Wohnen in Kooperation mit der Ökumenischen Sozialstation im »Wohnpark Am Ebenberg« und das Gesundheitszentrum in der Paul-von-Denis-Straße vor der Realisierung.“