13.12.2017

Neuer Präsident des Oberrheinrats: Oberbürgermeister Thomas Hirsch beglückwünscht Landauer Theo Kautzmann

Theo Kautzmann ist neuer Präsident des Oberrheinrats. Wenige Tage nach seiner Wahl an die Spitze des deutsch-französisch-schweizerischen Gremiums stattete der frühere Stadtrat Oberbürgermeister Thomas Hirsch im Rathaus einen Besuch ab und tauschte sich mit dem Landauer Stadtchef über aktuelle Entwicklungen in den drei Nachbarregionen aus.

„Städte, Landkreise, Bundesländer und auch Länder können nicht für sich alleine stehen“, fasst der OB zusammen. „Der Austausch mit unseren Nachbarn auch über Ländergrenzen hinweg ist für eine erfolgreiche politische und wirtschaftliche Entwicklung von enormer Bedeutung. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass mit Theo Kautzmann ab sofort ein Landauer dem Oberrheinrat vorsteht. Als einer der Gründungsväter des trinationalen Gremiums ist er prädestiniert, um die politschen Interessen der Oberrheinregion zu vertreten und sich für die Belange der Menschen im Dreiländereck sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einzusetzen.“

Theo Kautzmann gehört dem Oberrheinrat seit dessen Gründung vor 20 Jahren an. Bereits 2010 und 2014 war er Präsident des deutsch-französisch-schweizerischen Gremiums. Der Oberrheinrat setzt sich aus vier Delegationen zusammen; die Präsidentschaft rotiert jährlich zwischen der Südpfalz, Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz. Der Oberrheinrat setzt sich für das weitere Zusammenwachsen der Dreiländerregion und den Abbau von Grenzhindernissen für die Bevölkerung, etwa bei den Themen Verkehr, Bildung, Arbeitsmarkt oder Gesundheit, ein. Die 71 Mitglieder sind Landrätinnen und Landräte, Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister und Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus der Oberrheinregion. Der Oberrheinrat ergänzt und begleitet die Oberrheinkonferenz, in der Regierungs- und Verwaltungsbehörden organisiert sind.