17.05.2011

Lions: Spenden an soziale Einrichtungen vergeben

Im Beisein von Jugend- und Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch hat der Landauer Lions Club jetzt erneut einen Betrag von insgesamt 18.300 Euro an soziale und karitative Landauer Einrichtungen gespendet. Im Empfangssaal des Landauer Rathauses übergab der Präsident des Lions Clubs, Heribert Leibrock, insgesamt sieben Spendenschecks an  die Vertreterinnen und Vertreter Landauer Einrichtungen.

Als Jugend- und Sozialdezernent bedankte sich Thomas Hirsch bei den Lions und den vielen anderen Serviceclubs für deren Engagement: „Aber ich danke nicht nur Ihnen, sondern vor allem auch den ehrenamtlich Tätigen, die sich in den unterschiedlichen Einrichtungen und Organisationen in den Dienst der guten Sache stellen und durch ihr Engagement die Gesellschaft zusammen halten.“

Im Rahmen einer Pfeifenpatenschaft für die Sanierung der Steinmeyer-Orgel in der Marienkirche ging ein Betrag von 5.000 Euro an den Verein Freunde der Marienkirche Landau e.V. Ebenfalls über 5.000 Euro freuen durfte sich das Haus der Jugend. Die Unterstützung der Lions wird für den Einbau einer neuen Küche verwendet, wie Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer verriet.

Weitere Spenden gingen an den DRK - Kriseninterventionsdienst für die Einrichtung digitaler Funkmeldeempfänger zur Erstalamierung sowie an die Universität Koblenz - Landau zur Stipendiatenförderung.
 Mit Spenden bedacht wurden zudem die Ökumenische Sozialstation, der Beirat für  Migration und Integration – unter anderem zur Finanzierung einer Filmproduktion im Rahmen eines Integrationskonzepts – und das Seniorentanzcafé, das regelmäßig Tanzabende für Senioren im Kesselhaus im Lazarettgarten veranstaltet.