20.11.2017

Kunst im öffentlichen Raum: Skulptur des Bildhauers David D. Lauer ziert Untertorplatz in Landau

In der Städtischen Galerie Villa Streccius in Landau ist aktuell eine Ausstellung mit Werken des im Jahr 2014 verstorbenen Künstlers David D. Lauer zu sehen. Der Bildhauer, der im südpfälzischen Gleisweiler lebte, hatte sich auf Arbeiten aus Metall, Gips, Ton, Holz und Stein spezialisiert, die meist menschliche Körper, Köpfe oder auch geometrische Figuren zeigten. Eines seiner Werke, „Daimon IV – Großer Kopf“, ziert ab sofort den Untertorplatz in Landau. Die Hinterbliebenen hatten die Skulptur aus Cortenstahl der Kunststiftung der Stadt zur Schenkung gemacht.

„Im Namen der Stadtspitze danke ich der Familie Lauer für diese überaus großzügige Geste“, betonte Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron bei der Feierstunde zur Übergabe der Skulptur. „Die beeindruckende Arbeit kann auf diese Weise dauerhaft den Menschen in unserer Stadt zugänglich gemacht werden. Ein großartiges Kunstwerk, das an einen großen Künstler erinnert“, so Dr. Ingenthron. Er sei überzeugt, dass der aufgewertete Untertorplatz die richtige Örtlichkeit sei, um die Skulptur Lauers auf Dauer im öffentlichen Raum zu zeigen. Eine offene Gesellschaft brauche Kunst, die Menschen zum Denken und Nachdenken – und durchaus auch zur kritischen Auseinandersetzung anrege. Das Kunstwerk jedenfalls steigere Wertigkeit und Aufenthaltsqualität des Platzes weiter. „Die Familie Lauer hat mit der Schenkung ihre Verbundenheit zur Stadt Landau demonstriert. Für dieses herausragende Mäzenatentum bin ich zutiefst dankbar.“ In den Dank schloss er auch Jürgen Pils ein. Der Architekt, zugleich engagiertes Mitglied des Kunstvereins Villa Streccius, wirkte aktiv an der Vorbereitung und Umsetzung der Aufstellung des Kunstwerks mit.

Dr. Ingenthron lädt die Menschen auch dazu ein, die Retrospektive mit Werken David D. Lauers in der Städtischen Galerie Villa Streccius zu besuchen. Diese sei ein Höhepunkt der Ausstellungsgeschichte in der Stadt Landau, ist der Kulturdezernent überzeugt. „Die hervorragend konzipierte Werkschau hat mich nachhaltig beeindruckt. David D. Lauers imposante Skulpturen zeichnen sich durch hohe Professionalität, einen starken Ausdruck und große Erhabenheit aus.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November immer dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr in der Galerie im Südring zu sehen.