18.09.2017

Knapp eine Woche vor der Bundestagswahl: Schon fast 9.200 Landauerinnen und Landauer haben Briefwahl beantragt

Immer mehr Menschen geben bei Wahlen auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene ihre Stimme per Briefwahl schon vor dem Wahltag ab. Ein Trend, der sich für die anstehende Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, auch für die Stadt Landau abzeichnet: Bei der Stadtverwaltung sind schon jetzt mehr Anträge auf Briefwahl eingegangen als bei der Bundestagswahl 2013 insgesamt.

Stand Montag, 18. September, 15 Uhr, haben 9.190 Landauerinnen und Landauer Briefwahl beantragt. Wahlberechtigte gibt es 35.949 in Landau. 2013 standen am Ende 7.160 Briefwähler bei 34.637 Wahlberechtigten.

Die Stadtverwaltung hat im Bürgerbüro des Rathauses ein Briefwahlbüro eingerichtet. Hier können Wahlberechtigte schnell, unkompliziert und wann immer es der eigene Terminkalender zulässt, ihr Kreuz in einer von zwei bereitgestellten Wahlkabinen machen. Zudem kann persönlich im Briefwahlbüro, schriftlich per Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder über das Internet unter www.landau.de Briefwahl beantragt werden. Allerdings müssen die Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntag, 24. September, um 18 Uhr im Rathaus vorliegen. Die Wahlbriefe können entweder persönlich im Briefwahlbüro abgegeben oder in die Hausbriefkästen am Rathaus eingeworfen werden. Eine Rücksendung per Post sollte noch vor der Wochenmitte erfolgen.

Das Briefwahlbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag 7:30 bis 16 Uhr (durchgehend)
Dienstag 7:30 bis 12:30 Uhr (nachmittags geschlossen)
Mittwoch 7:30 bis 16 Uhr (durchgehend)
Donnerstag 7:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:30 Uhr

Am Freitag, 22. September, wird das Briefwahlbüro zusätzlich von 14 bis 18 Uhr in Zimmer 210 des Rathauses geöffnet sein.

In Ausnahmefällen, etwa bei plötzlicher Erkrankung, können auch noch am Wahlsonntag selbst Briefwahlunterlagen ausgestellt werden. Dazu ist das Briefwahlbüro von 8:30 bis 15 Uhr ebenfalls in Zimmer 210 des Rathauses geöffnet.

Wer nicht per Brief wählen möchte, kann seine Stimme am Sonntag, 24. September von 8 bis 18 Uhr in dem auf der Wahlbenachrichtigung angegebenen Wahllokal abgeben. Wahlbenachrichtung bzw. Personalsausweis sind mitzubringen.

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!