25.09.2017

Kleiner Luther, großes Theater: Stationentheater »Der kleine Luther« des Chawwerusch-Theaters feiert Premiere

Großer Auftakt für den kleinen Luther! Das Stationentheater „Der kleine Luther“ rund um die Landauer Stiftskirche hat jetzt mit mehr als 170 Zuschauerinnen und Zuschauern große Premiere gefeiert. Vom 21. September bis einschließlich 3. Oktober erweckt das Chawwerusch-Theater anlässlich des diesjährigen Reformationsjubiläums mit rund 100 Amateurschauspielerinnen und -schauspielern die Geschichte des früheren Landauer Stadtpfarrers Johannes Bader zum Leben. Veranstalter sind die Stadt und der Protestantische Kirchenbezirk Landau.

„Der kleine Luther – eingebettet in die große Geschichte der Reformation. Auch wenn wir uns in der Stadt in diesem Jahr auf vielfältige Weise mit dem Reformationsjubiläum beschäftigen, so ist das Stationentheater mit Sicherheit zurecht als das Highlight der Veranstaltungsreihe zu nennen“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Dem Protestantischen Kirchenbezirk und der Stadt ist es gemeinsam mit dem Chawwerusch-Theater gelungen, die Stadtgeschichte auf ganz besondere Weise aufzuarbeiten. Das Ergebnis: eindrucksvoll und ausdrucksstark!“ Sein ausdrücklicher Dank gelte den über 180 Mitwirkenden und allen, die das Projekt auf unterschiedlichste Weise gefördert und unterstützt hätten.

Die Vorfreude auf das Stationentheater sei riesig gewesen, bekannte Dekan Volker Janke. „Seit einigen Wochen steht die Stiftskirche Kopf! Umso mehr freuen wir uns, das Schauspiel jetzt gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besucher in und um unsere Stiftskirche erleben zu dürfen“, so Janke. Sein Dank gelte sowohl dem Herxheimer Theater-Ensemble als auch der Stadt Landau, die gemeinsam mit der Kirche als Veranstalter auftrete. „Die Zeit der Reformation hat vor 500 Jahren die Welt verändert – durch unseren Stadtpfarrer Johannes Bader haben wir in Landau einen besonderen Bezug zur Reformation und den kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die mit ihr einhergingen.“ Zugleich seien Fragen zu Themen wie Meinungs- und Religionsfreiheit sowie gerechten Lebensverhältnissen heute aktueller denn je, so der Landauer Dekan.

„Hinter unseren 100 Amateurschauspielerinnen und –schauspieler und dem gesamten Team liegen spannende Wochen voller Aufregung, intensiven Vorbereitungen und zahlreichen Proben“, erklärt Thomas Kölsch, der das Projekt „Der kleine Luther“ beim Chawwerusch-Theater gemeinsam mit Felix S. Felix (Projektassistenz: Dagmar Brade) leitet. „Wir freuen uns alle riesig, jetzt endlich das Ergebnis der Arbeit vieler Monate präsentieren zu dürfen!“ Bei dem generationenübergreifenden Großprojekt wirken über 180 Theaterbegeisterte auf und hinter der Bühne mit. In 36 Vorstellungen werden die Zuschauer etwa zwei Stunden lang von Szene zu Szene flanieren und die Geschichte des Landauer Reformators Johannes Bader erfahren. „Die Zuschauer treten ein in die Welt des beginnenden 16. Jahrhunderts. Kein großes Luther-Epos, sondern eine regionale Geschichte der Reformation in und um Landau“, so Felix S. Felix über das Projekt.

„Der kleine Luther“ wird vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz im Rahmen des Kultursommers, der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, der Feldbausch-Stiftung, der VR Bank Südpfalz, der Energie Südwest, der Hornbach Stiftung, der Dieter-Kissel-Stiftung, den Versicherern im Raum der Kirchen und dem Ingenieurbüro Lackner gefördert.

Das Stationentheater ist noch an folgenden Terminen zu sehen:

Freitag, 29. September: 19:00 und 19:50 Uhr
Samstag, 30. September: 11:00, 11:50, 12:40, 15:00, 15:50, 16:40 und 17:30 Uhr
Sonntag, 1. Oktober: 11:00, 11:50, 12:40, 15:00, 15:50 und 16:40 Uhr
Dienstag, 3. Oktober: 11:00, 11:50, 12:40 und 13:30 Uhr

Für die Vorstellungen gibt es noch einige wenige Karten. Diese sind im Büro für Tourismus Landau, unter der Ticket-Hotline 0 63 41 / 13 41 41 oder online unter www.ticket-regional.de für 18 Euro, ermäßigt für 14 Euro, erhältlich. Der Einlass befindet sich an der Ecke Stiftspassage / Kronstraße 38. Für Rollstuhlnutzerinnen und –nutzer ist eine vorherige Anmeldung bei der städtischen Kulturabteilung, Telefon 0 63 41 / 13 41 01 erforderlich.