19.09.2017

Information und Beratung: 6. Landauer Seniorentag am Samstag, 23. September, im Alten Kaufhaus - Beirat für ältere Menschen wird vorgestellt

Der Landauer Seniorentag hat sich als feste Größe im städtischen Veranstaltungskalender etabliert. Am kommenden Samstag, 23. September, findet von 10 bis 14 Uhr der 6. Seniorentag im Alten Kaufhaus statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH in Kooperation mit der städtischen Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch übernommen.

„In unserer älter werdenden Gesellschaft gewinnen Informationsangebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte zunehmend an Bedeutung“, betont der OB. „Vor diesem Hintergrund veranstalten wir auch in diesem Jahr den Seniorentag, der ein breites Informations- und Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren bereit hält.“

Der Oberbürgermeister wird den Seniorentag um 10 Uhr eröffnen. Die offizielle Eröffnung wird durch den Singkreis des Seniorenbüros begleitet. Gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten Sprengling wird der Stadtchef zudem über den Beirat für ältere Menschen informieren. Das neue Gremium soll künftig die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Landau vertreten. Bewerbungsschluss für Kandidatinnen und Kandidaten ab 60 Jahren ist Mittwoch, 27. September.

Im Anschluss an die Eröffnung beginnt das Vortragsprogramm. In je fünfzehnminütigen Vorträgen informieren Expertinnen und Experten über Themen wie Hausnotruf, Schwerhörigkeit und Demenzberatung. Im Anschluss stehen die Referentinnen und Referenten für Fragen zur Verfügung.

Neben dem abwechslungsreichen Vortragsprogramm gehören Informations- und Beratungsstände zum Angebot des Seniorentags. Im Foyer und im 1. OG des Alten Kaufhauses stellen verschiedene Aussteller ihre Angebote, Produkte und Dienstleistungen vor.

Der Eintritt zum Seniorentag ist frei.